Stadtsiedlung Kopila bei Blato mit Nekropole - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Insel Korcula Insel: Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Stadtsiedlung Kopila bei Blato mit Nekropole

Kopila

Die Stadtsiedlung Kopila bei Blato mit Nekropole ist eine Ausgrabungsstätte mit einem prähistorischen Friedhof im Landesinneren der Insel Korčula.

Auf der Insel Korčula vor der Küste Dalmatiens gibt es viel zu entdecken. Schöne Strände, einsame Buchten, zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Spuren aus der Vergangenheit, die bis in die Steinzeit zurückreichen. Im Landesinneren der Insel gibt es mit der Stadtsiedlung Kopila bei Blato mit ihrer Nekropole ein ganz besonderes historisches Andenken, das nicht nur Fans der Archäologie begeistert.

Die prähistorische Siedlung Kopila

Am nördlichen Rand von Blato befindet sich die einstige Stadtsiedlung Kopila bzw. das, was von der prähistorischen Siedlung noch übrig ist. Viele Ausgrabungen wurden ins Kulturzentrum von Blato gebracht, wo sie Besuchern im Erdgeschoss des Gebäudes gezeigt werden. Bei der Ausstellung werden die Fundstücke präsentiert und Besucher erfahren Interessantes über die ehemalige Stadtsiedlung Kopila.

Ausgrabungen und Fundstücke

Die in der Stadtsiedlung Kopila bei Blato entdeckten Fundstücke befinden sich heute zum Teil im Kulturzentrum. Ein Großteil der Ausstellungsstücke waren Grabbeigaben und diese sind mehrere tausend Jahre alt. Hellenistische Werke, die aus Glas, Bernstein und Metall hergestellt wurden, weisen auf eine frühere griechische Besiedlung hin. Aber auch Schmuck, Waffen und Kleidungsstücke konnten Forscher freilegen und im Kulturzentrum ausstellen. Viele Fundstücke werden auch im Museum in Dubrovnik aufbewahrt, wie Vasen, Silber- und Bronzeschnallen, Ziernadeln usw.

Besichtigung der Stadtsiedlung Kopila

Während im Kulturzentrum viele Fundstücke der ehemaligen Stadtsiedlung Kopila ausgestellt sind, besteht natürlich auch die Möglichkeit, diese vor Ort zu besichtigen. Besonders die Nekropole ist sehenswert. Der prähistorische Friedhof, der nach aktuellen Ausgrabungen vom 4. bis 1. Jahrhundert v. Chr. angelegt und genutzt wurde, liegt an den Südhängen von Kopila. Diese Nekropole zeigt besonders beeindruckend, wie frühere Würdenträger wie Fürsten bestattet wurden. Ihnen wurden einzigartige, architektonische, monumentale letzte Ruhestätten geschaffen. Die Forschungsarbeiten und Ausgrabungen an der Stadtsiedlung Kopila bei Blato mit Nekropole sind bis heute nicht abgeschlossen.

Weitere historische Besonderheiten

Wer auf den Spuren der frühgeschichtlichen Besiedelung der Insel wandern möchte, findet in der Nähe noch viele weitere interessante historische Stätten. Aber auch an schönen Stränden mangelt es auf Korčula nicht, sodass neben interessantem Sightseeing auch die eine oder andere Abkühlung im kristallklaren Meer nicht fehlen darf.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner