Der große Zürgelbaum und der Teich Misučajnica bei Vbrnik

Tippen um zu suchen

Aktiv Insel Krk

Der große Zürgelbaum und der Teich Misučajnica bei Vbrnik

Misučajnica

Der große Zürgelbaum und der Teich Misučajnica bei Vbrnik bieten ein kleines Paradies im Zentrum von Krk. Ideal für eine Rad- oder Wandertour.

Wer die Insel Krk in der Kvarner Bucht besucht, der hat meist die zahlreichen Strände als Ziel im Sinn. Das Binnenland des Eilands wird meist nur schnell durchquert. Kenner von Krk wissen aber, dass auch das Innere der Insel einiges zu bieten hat. Hier warten nicht nur Sehenswürdigkeiten mit historischer Bedeutung auf Besucher, sondern ebenso auch grüne Paradiese voller Leben. Eines dieser lohnenden Ausflugsziele liegt in der Mitte zwischen Kornić und Vbrnik. Der große Zürgelbaum, der sich hier findet, soll über 900 Jahre alt sein. Daneben findet sich der Teich Misučajnica, der einige Besonderheiten aufweist.

Die Legende des großen Zürgelbaums

Etwa auf der Hälfte zwischen den beiden Ortschaften im Norden und Süden der Insel Krk findet sich ein großer europäischer Zürgelbaum. Dieser soll bereits über 900 Jahre alt sein. Die Legende besagt, dass der kroatische König Krešimir IV diesen Baum gepflanzt haben soll. Eine andere Geschichte sagt, dass der ungarische König Bela IV ihn höchstpersönlich an dieser Stelle gepflanzt haben soll. Als er vor den Tataren flüchtete, fand er auf der Insel Krk einen schützenden Ort.

Der mächtige Baum, dessen Stamm sich mit zwei Armen nicht einfach umfassen lässt, dient auch heute noch als Zufluchtsstätte. Allerdings zumeist für Wanderer und Radfahrer, die den Schattenplatz unter dem Baum nutzen, um eine Rast einzulegen. Wer schon hier ist, sollte aber nicht gleich weiterfahren. Denn auch der nur einen Steinwurf weiter gelegene Teich Misučajnica ist einen Besuch wert.

Der Teich Lokva Misučajnica

Nur ein kleines Stück weiter in Richtung Süden findet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein kleiner Teich, der auf den ersten Blick unscheinbar wirken mag, aber ein kleines Paradies für sich darstellt. Nicht nur bietet auch dieses nahezu kreisrunde Gewässer mit den Schatten spendenden Bäumen ringsum einen idyllischen Ort für ein Picknick oder eine kleine Rast.

Auch die Fauna, denen diese Pfütze als Lebensraum dient, ist einzigartig. So wurden etwa die Wasserschildkröten, die in dem Teich zu finden sind, andernorts bereits längst von anderen Arten verdrängt, sind hier aber noch in einer intakten Population vorhanden. Der Teich ist wiederum weiteres Zeugnis davon, welche Kleinode sich auf der Insel Krk finden.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner