Verlassene Mauern: das Schloss Bajnski dvori - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Das Mittlere Kroatien Varaždin

Verlassene Mauern: das Schloss Bajnski dvori

Bajnski dvori

Das Schloss Bajnski dvori gilt als lost place unter Entdeckern und gehört damit nicht zu den klassischen Sightseeing-Spots.

Wie wechselvoll die Geschichte Kroatiens tatsächlich war, das lässt sich an der großen Anzahl der an Burgen und Schlössern ablesen, wie sie vor allem im Norden des Landes zu finden sind. Eines davon ist das Schloss Bajnski dvori in der Nähe von Varaždin sowie der Drau und damit der slowenischen Grenze. Wer dieses Schloss besuchen möchte, der fährt nach Gornje Ladanje. Das Schloss Bajnski dvori liegt etwas außerhalb in Alleinlage westlich des Ortes.

Die Reste einer prächtigen Schlossanlage

Die Anfänge des Schlosses gehen bis in das 17. Jahrhundert zurück, wobei das Gebäudeensemble sein heutiges Aussehen erst im 19. Jahrhundert erhalten hat, als die Eigentümer der Architektur des Historismus folgten. Damals befanden sich auch noch zahlreiche wertvolle Gemälde und Kunstwerke im Schloss. Allerdings wurde es im Rahmen des Ersten Weltkriegs schwer in Mitleidenschaft gezogen und brannte teilweise aus. Aus diesem Grund finden Besucher heute nur mehr den vergleichsweise gut erhaltenen Ostflügel der Schlossanlage vor. Vielleicht ist es gerade diese Unvollständigkeit, die den besonderen Reiz des Schlosses Bajnski dvori ausmacht. Bereichert wird das Anwesen durch den umgebenden Park, eine kleine Kapelle und einen See.

Hidden Place und dennoch gut besucht

Das Schloss Bajnski dvori ist sicherlich kein klassischer Ort, den sich Touristen als Sightseeing Spot aussuchen. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Schlössern ist dieser Bau kaum renoviert und die Anlagen verfallen teilweise. Gerade das macht es aber zum Anziehungspunkt für viele Freunde von Hidden Places bzw. Lost Places. Tatsächlich, obwohl das Gelände betreten werden kann, fällt rasch der Zustand des Anwesens ins Auge und es umgibt eine Atmosphäre, die zwar Neugier weckt, aber auch etwas Schauriges an sich hat. Vor allem die Tatsache, dass nur mehr ein Teil des Schlosses erhalten ist, lässt der Fantasie freien Lauf, wie es hier einmal früher ausgesehen haben mag.

Entdeckungen rund ums Schloss Bajnski dvori

Wer über das Areal spaziert, wird auch einige moderner wirkende Gebäude entdecken. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Gelände und Teile des Schlosses nach dem Zweiten Weltkrieg vom örtlichen allgemeinen Krankenhaus genutzt wurden, um einige Abteilungen dort unterzubringen. Gerade diese Mischung aus historischen und neuzeitlichen verlassenen Bereichen machen die Anlage zu einem richtigen Lost Place. Denn auch in den modernen Gebäuden finden sich Räume, die aussehen, als wären sie gerade erst verlassen worden.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner