Grusel-Alarm im Geisterdorf Dolovo auf Krk - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Krk Insel: Kvarner-Bucht

Grusel-Alarm im Geisterdorf Dolovo auf Krk

Dolovo

Das Geisterdorf Dolovo auf der Insel Krk ist ein wunderbarer Lost Place und perfekt für Liebhaber von verlassenen Orten.

Wer ein Liebhaber von sogenannten „Lost Places“, also verlassenen Orten ist, der wird auch im Kroatien-Urlaub fündig, zum Beispiel im Geisterdorf Dolovo auf Krk. Es ist wohl seit den späten 1970ern nicht mehr bewohnt und wurde seitdem sich selbst überlassen. Mittlerweile sind die einstigen Häuser zu Ruinen geworden und der umgebende Wald hat damit begonnen, sich seine Fläche wieder zurückzuholen.

Dorf Dolovo und seine Geschichte

Der Ort Dolovo gehört zur Gemeinde Dobrinj auf der Insel Krk zwischen Gostiniac und Kras. Er ist nach wie vor als Dorfgemeinschaft registriert, auch wenn er längst nicht mehr von Menschen bewohnt wird. 1780 wurde das Dorf Dolovo das erste Mal in einem Dokument erwähnt, 100 Jahre später zählte es 128 Bewohner. Doch die Menschen begannen, das Dorf zu verlassen und anderswo – beispielsweise in Amerika oder auch etwas näher in Deutschland ein besseres Leben zu führen, in dem sie weniger hungern müssen, was damals nicht unüblich war. So kam es, dass im Jahre 1974 nur mehr vier Menschen hier lebten. Keine zehn Jahre später sank die Zahl auf 0. Mittlerweile ist das Dorf also komplett verlassen und zum unbewohnten, abgeschiedenen Geisterdorf geworden.

Entdeckungstour im Geisterdorf Dolovo

Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich die Natur wie etwa der Wald rundherum das Dorf Stück für Stück wieder zurückgeholt und lässt es wunderbar verwunschen wirken. Die Bauwerke verfallen und Pflanzen wuchern überall. Wer sich auf Erkundungstour zum Geisterdorf Dolovo auf Krk begeben möchte, der parkt am besten beim Friedhof von Kras und macht sich von dort aus auf den zum Teil stark verwachsenen Weg Richtung Dolovo. Dieser ist an Abzweigungen auch mit Schildern markiert. Aber Achtung: diese sind zum Teil verwachsen und nicht sofort ersichtlich. Die genaue Lage findet sich beispielsweise aber auch auf Google Maps.

Warnhinweis für abenteuerlustige Fans von Lost Places

Wer die Ruinen der ehemaligen Häuser besichtigt, sollte sich bewusst sein, dass die Mauern sehr baufällig und damit einsturzgefährdet sind. Unnötige Risiken wie das Klettern auf Mauern oder das Betreten von sehr verfallen wirkenden Gebäuden sollten daher vermieden werden.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner