Punta Oštro: der südlichste Punkt von Kroatiens Festland

Tippen um zu suchen

Aktiv Dalmatien

Punta Oštro: der südlichste Punkt von Kroatiens Festland

Punta Oštro

Punta Oštro im Süden ist einen Ausflug wert, nicht nur wegen der Natur, sondern auch wegen den spannenden Erlebnissen.

Wer der Stadt Dubrovnik bereits einen Besuch abgestattet hat, der weiß, dass diese ganz im Süden von Kroatien liegt und sogar durch eine Landesgrenze des Nachbarlandes Bosnien-Herzegowina von Rest-Kroatien getrennt ist. Doch Dubrovnik liegt noch nicht ganz im Süden des Landes. Wer möchte, kommt von der gut befestigten Stadt allerdings leicht an den südlichsten Zipfel Festlandkroatiens. Die Halbinsel Punta Oštro, die diesen darstellt, liegt rund eine Autostunde von Dubrovnik entfernt.

Kap Oštro an der Bucht von Kotor

Punta Oštro, der südlichste Punkt des kroatischen Festlandes liegt an der Südspitze einer langgestreckten schmalen Halbinsel, die im Westen die Bucht von Kotor umschließt. Das gegenüberliegende Ufer gehört schon nicht mehr zu Kroatien, sondern liegt in Montenegro. Damit nimmt Kap Oštro eine strategisch wichtige Position ein. Dies erklärt auch die zahlreichen Befestigungsanlagen auf der Halbinsel und direkt auf Punta Oštro selbst. Wer es bis hierhin geschafft hat, kann innerhalb Kroatiens kaum mehr weiter in den Süden vordringen. Lediglich einige Teile der Insel Palagruža liegen noch etwas südlicher als Punta Oštro.

Sehenswürdigkeiten rund um Punta Oštro

Den südlichsten Punkt des Landes einmal zu besuchen, ist nicht nur für Kroaten ein Ziel, das einmal im Leben unternommen werden soll. Auch bei vielen Kroatien-Fans steht dieser Ort fest auf der Wunschliste. Vor Ort bieten sich verschiedene Punkte, die angesteuert werden können. Das Fort direkt an der Südspitze der Halbinsel gehört dabei in jedem Fall dazu. Etwas weiter nördlich sind außerdem noch verlassene militärische Anlagen jüngeren Datums zu finden. Diese stammen noch aus dem Jugoslawien des 20. Jahrhunderts. Auch einige Bunkeranlagen finden sich darunter.

Fans von Lost Places kommen hier aus dem Staunen gar nicht heraus. Denn vor allem in Kombination mit der Kulisse, die das Meer zu beiden Seiten bietet, scheinen einige Orte wie aus einem James-Bond-Film entsprungen. Die Klippen der Halbinsel fallen zu beiden Seiten relativ steil ab, sodass es von den höchsten Punkten möglich ist, die gesamte Halbinsel in den Blick zu nehmen, wodurch sich ein sehr eindrucksvoller Anblick bietet. Nicht ausgelassen werden sollte auch der Vitaljina Strand, der mit glasklarem Wasser, Kiesstrand und Beach-Bar-Atmosphäre aufwartet.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner