Staatl. Gestüt Đakovo: Heimat der Lipizzaner Pferde - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Reiten Slawonien

Staatl. Gestüt Đakovo: Heimat der Lipizzaner Pferde

Herde ungestümer Lipizzaner Pferde auf dem Gestüt Đakovo

Das Gestüt Đakovo (Djakovo) wurde 1506 in Slawonien gegründet und ist eines der ältesten Gestüte Europas. Der staatl. Pferdehof hat eine sehr lange Pferdezuchttradition, welche auch heute noch mit Leidenschaft auflebt. Seit Beginn des 19. Jahrhunderts werden am Gestüt die majestätischen Lipizzaner Pferde gezüchtet.

Die Zucht der Lipizzaner Pferde am staatlichen Gestüt Đakovo ist auf das Jahr 1806 zurückzuführen. Wegen kriegsbedingter Umstände wurde die edle Pferderasse vom Gestüt Lipica in das Gestüt der Diözese Djakovo verlegt. Bis heute steht die Zuchtarbeit wie auch die Pflege und Arbeit mit den Tieren unter der ständigen Aufsich von Pferdezuchtexperten. Somit ist die Qualität des genetischen Erbpotenzials der Lipizzaner-Rasse in Kroatien gesichert. Bei den Zuchtstut liegt das Augenmerk vor allem auf dem Aussehen, den Bewegungen und ihrem Zuchtpotenzial. Bei den Zuchthängsten wird meist auf Tiere aus europäischen staatlichen Gestüten der Rasse zurückgegriffen, um die genetische Diversität der Pferderasse zu sichern.

Pferdetraining am Gestüt Đakovo

Eine der wichtigsten Aktivitäten auf dem Reiterhof ist die Ausbildung der Lipizzaner Pferde für den Sport. Der Schwerpunkt des Trainings liegt auf dem Training für den Geschirrsport. Für Reitinteressenten werden Reitstunden angeboten, sowohl für Anfänger, Amateure und Fortgeschrittene. Aber auch das Training für Sattel- und Dressurwettbewerbe hat mittlerweile einen hohen Stellenwert auf dem Gestüt. Die Erfahrung der Trainer hat sich über die Jahre bei den Reitern des Gestüts bei Erfolgen in Wettbewerben im In- und Ausland bewährt. Neben dem klassischen Pferdesport werden die Pferde von Đakovo aber auch für den Tourismus ausgebildet und zwar für:

  • tierfreundliche Pferdeshows
  • Reitschule für junge und alte Reitfreunde
  • Ausritte durch die Stadt Djakovo und die Natur
  • Event-Ausritte wie bspw. auf Hochzeiten

Staatl. Gestüt Đakovo
Ul. Augusta Šenoe 45, 31400 Đakovo
Tel.: +385 (0) 31 813 286
Email: lipicanac@ergela-djakovo.hr
Facebook: Državna ergela Đakovo
Web: www.ergela-djakovo.hr

Weitere Highlights:

 

Bildquelle: Državna ergela Đakovo

Cookie Consent mit Real Cookie Banner