Aktiv im Waldpark Gvozdenovic - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Biken Dalmatien Šibenik Wandern

Aktiv im Waldpark Gvozdenovic

Waldpark Gvozdenovic

Unter Aleppo-Kiefern und Steineichen leben im Waldpark Gvozdenovic griechische Landschildkröten und rote Eichhörnchen. Ein Ausflugstipp.

Der Waldpark Gvozdenovic bei Šibenik befindet etwas außerhalb der Stadt und bietet die besten Möglichkeiten für Entspannung, Ruhe und Erholung. In diesem wundervollen Waldpark ist kein Lärm zu hören. Die Stille wird nur durch Geräusche aus der Natur unterbrochen. Außerdem finden sich im Waldpark Gvozdenovic auch einige schöne Ruinen und historische Orte.

Lage des Waldparks

Die Landschaft Gvozdenovic erstreckt sich von Šibenik bis nach Dubrava. Der Waldpark Gvozdenovic umfasst mehrere Hügel, die zwischen 181 m und 237 Meter hoch sind. Diese bedeutende Landschaft mit einer Fläche von knapp 550 Hektar wurde im Jahr 1974 und Naturschutz gestellt. Heute ist dieser einzigartige Ort perfekt für Tagesausflüge in der Natur. Der Park ist behindertengerecht und familienfreundlich.

Flora und Fauna im Waldpark Gvozdenovic

Durch anthropogene Einflüsse über Jahrhunderte hinweg wurde das Landschaftsbild des Waldpark Gvozdenovic geprägt. Hier wachsen Aleppo Kiefern, Steineichenwälder, Garrigues und Macchia. Dies ist ein guter Lebensraum für griechische Landschildkröten und rote Eichhörnchen.

Tolle Aussicht um mehr im Waldpark Gvozdenovic

Die Einheimischen nennen den beliebtesten Aussichtspunkt Vidilica oder Belvedere. Dieser liegt in der Nähe von Šubićevac. Von hier aus reicht der Blick von der Bucht von Šibenik über den Kanal von St. Ante bis zur Stadt selbst. Durch den Waldpark führen zum Teil steinige und steile Wanderwege, sodass gutes Schuhwerk auf jeden Fall empfohlen wird. Es gibt auch Laufstrecken, einen Trimmpfad und einen Kinderspielplatz. Mit dem Kamenar MTB Trail steht auch eine tolle Mountainbikestrecke zur Verfügung. Der Waldpark Gvozdenovic ist ein optimaler Ort für Spaziergänge mit der ganzen Familie, denn inmitten der wunderschönen Natur fühlen sich Erwachsene, Kinder und auch Hunde sehr wohl.

Sehenswertes unterwegs

Auf einem der Hügel, über die sich der Waldpark erstreckt, befindet sich die Kirche Sv. Mihovil. Dieser Sakralbau wurde erstmals im Jahr 1415 erwähnt. Die Weihung erfolgte im Jahr 1444. Die Kirche wurde im romanisch gotischen Stil errichtet. Es führt auch ein Lehrwanderweg durch den Waldpark Gvozdenovic. Der Pfad „Ante Frua“ wurde initiiert, um den Schülern eine ökologische Bildung zu ermöglichen. Die wunderschöne Natur, die traumhafte Aussicht und die Ruhe sind einen Besuch im Waldpark Gvozdenovic wert.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner