Unterwegs im Wald Turopoljski Lug - Krčkavrata - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Wandern Zagreb

Unterwegs im Wald Turopoljski Lug – Krčkavrata

Turopoljski Lug

Das Tor im Wald Turopoljski Lug – Krčkavrata ist ein beeindruckendes Denkmal an die waldreiche Gegend von früher.

Turopolski Lug ist eine schöne Wald-Landschaft an einem Fluss in Mittelkroatien. Die Gegend mit den Feuchtwiesen steht seit 2003 unter Naturschutz und erstrecken sich über eine Fläche von knapp 3.500 Hektar. Im Wald Turopolski Lug befindet sich ein ganz besonderes Gebäude – das Tor im Wald Krčkavrata.

Hintergründe zur Errichtung des Tors im Wald

Früher war die Region Turopolje mit Wäldern bedeckt. Von Kurilovac bis Pleso waren nur dichte Wälder und Wiesen zu sehen. Vor mehreren Jahrhunderten waren diese Wälder das Hauptmerkmal in diesem Gebiet. Doch das Holz der Bäume, vorwiegend Eichen, war ein wichtiges Baumaterial zum Errichten von Häusern und wurde auch für andere hilfreiche Gegenstände im Haushalt verwendet. Daher waren die Wälder für die Bewohner sehr wertvoll und wurden auch bewacht und gepflegt. Allerdings wurde dann mehr Ackerland benötigt, sodass die Wälder gerodet wurden, um Wiesenfläche zu gewinnen. Daher ist der Bestand an Wäldern heute sehr gering. An die großflächigen Waldbestände erinnert nur noch das Krk-Tor im Wald Turopoljski Lug – Krčkavrata. Dieses einzigartige Denkmal wurde errichtet, um an den früheren Reichtum zu erinnern, bevor die große Abholzung stattfand. Die Bedeutung des Holzes zeigt sich auch bei vielen anderen Gebäuden aus Holz.

Das Tor im Wald

Ursprünglich wurde das Krčkavrata aus Holz errichtet. Überschwemmungen im Jahr 1914 zerstörten es jedoch und die Bevölkerung errichtete ein neues Krk-tor im Wald Turopoljski Lug aus Beton. Dieses Schluchttor besteht aus zwei Säulen, die reichlich verziert sind. Sie wurden auf Pyramidensockel errichtet. Verbunden sind die Säulen mit einem Kassettenbalken. Das Besondere an diesem Nachbau liegt darin, dass in den Balken eine nachgebildete Holzfassade eingearbeitet ist, auf der sich lateinische Inschriften befinden.

Sehenswerter Wald Turopoljski Lug

Krk-Tor im Wald Turopoljski Lug – Krčkavrata gehört bei einer Wanderung durch den Wald unbedingt dazu. Aber nicht nur dieses einzigartige Denkmal menschlicher Arbeit beeindruckt in diesem Gebiet. In den verbliebenen Wäldern und Feuchtwiesen sind zahlreiche Tier- und Pflanzenarten beheimatet. Besonders die Vielfalt an Vogelarten ist bemerkenswert. Heute besteht eine tiefe Verbundenheit zwischen Mensch, Tier und Natur, sodass diese einzigartige Kulturlandschaft ihren eigenen, geheimnisvollen und aufregenden Charme versprüht.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner