Das Amphitheater von Solin besuchen - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Solin

Das Amphitheater von Solin besuchen

Solin

Das Amphitheater von Solin ist ein wichtiger Ort für historisch Interessierte in Kroatien – mit einem Friedhof der Gladiatoren.

Das große Amphitheater in Pula ist neben dem Kolosseum in Rom das wahrscheinlich am besten erhaltene und bekannteste Amphitheater. Doch es ist keinesfalls das einzige Kroatiens. Denn in römischer Zeit war die Region dicht besiedelt und die Römer wollten auch hier Spiel und Kultur genießen. Eine dieser noch sehr gut sichtbaren Kulturstätten ist das Amphitheater von Solin.

Solin

Wer genau hin sieht, entdeckt in den Ruinen spannende Relikte aus der Vergangenheit.

Split-Urlaub durch Kultur bereichern

Das Amphitheater von Solin liegt sehr nahe an der beliebten Urlaubsmetropole Split. Kein Wunder, dass die Römer hier ein solches Theater errichteten. Schließlich befand sich in Split auch der Palast des Kaisers Diokletian. Der Ort, wo Kämpfe ausgetragen wurden und wahrscheinlich auch Tierhetzen, wurde vermutlich im 2. Jahrhundert errichtet.

In venezianischer Zeit wurden Teile des Amphitheaters zerstört und einige Zeit lang wurden die Mauern auch abgetragen, um als Baumaterial für Gebäude in der Umgebung zu fungieren. Daher sind heute nur mehr die Gemäuer der Untergeschosse sichtbar. Die Größe der Anlage und die Aufteilung der Räumlichkeiten ist dadurch heute aber sehr gut erkennbar.

Bis zu 20.000 Zuschauer im Amphitheater von Solin

Wer inmitten der Ruinen steht, der bekommt ein gutes Gefühl für die Größe der einstigen Spielstätte. Es wird geschätzt, dass bis zu 20.000 Besucher darin Platz fanden, um den Darbietungen beizuwohnen. Dabei wurde ein ausgeklügeltes System erschaffen, um die Zuschauer möglichst schnell und effizient zu ihren Plätzen und wieder aus dem Theater bringen zu können.

Solin

Das Amphitheater in Solin beeindruckt Besucher.

Eine interessante Besonderheit, die sich nicht bei vielen römischen Ruinen mehr findet, ist der benachbarte Friedhof. Dieser war für die im Kampf verstorbenen Gladiatoren vorgesehen. Dank der Inschriften auf den Grabsteinen lässt sich auch heute noch einiges über deren Herkunft und Leben erfahren.

Wer sich mehr für die römische Kultur in Dalmatien interessiert, für den bieten sich neben dem Amphitheater von Solin noch weitere Ausgrabungen an. Zahlreiche Ruinen des ehemaligen Stadtzentrums mit Therme, Ladengeschäften und anderen Einrichtungen zeugen noch von der römischen Herrschaft. Auch dem Mithras-Kult gewidmete Gebäude sind noch zum Teil erkennbar und können in Solin besichtigt werden.

Weitere Highlights:

Solin: Wiege der früh-kroatischen Geschichte

Split: Metropole in Dalmatien

Arena von Pula – das Amphitheater mitten in der Stadt

Top-Strände in Dalmatien

Inseln in Dalmatien

Sehenswürdigkeiten: Top in Dalmatien

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner