Bambina Glavica auf der Halbinsel Marjan bei Split - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Split

Bambina Glavica auf der Halbinsel Marjan bei Split

Bambina Glavica

Bambina Glavica bei ist schon lange Zeit besiedelt. Noch heute zieht der Ort Besucher an – mit schönen Stränden und dem besonderen Flair.

Die Ortschaft und der gleichnamige Hügel Bambina Glavica liegen im Süden der Halbinsel Marjan an der Adriaküste, östlich der Bucht Kasjuni. Der Ort liegt ganz in der Nähe der bekannten Stadt Split. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum es Besucher hierher verschlägt. Die Halbinsel Marjan hat eine faszinierende Landschaft zu bieten und die Strände hier laden gestresste und ruhelose Reisende dazu ein, auch einmal herunterzukommen und einfach nur zu genießen.

Die Geschichte der Halbinsel Marjan und Bambina Glavica

Funden zufolge waren Marjan und damit auch der Hügel Bambina Glavica schon in der Steinzeit bewohnt. Einige der Funde – etwa prähistorische Keramiken – können Besucher heute im Archäologischen Museum in Split bewundern. Auch im Mittelalter gab es hier einige religiöse Gebäude sowie zahlreiche Einsiedeleien. Naturschutz wurde hier im Gebiet schon seit dieser Zeit sehr ernst genommen. Bis heute hat es sich zu einem einzigartigen natürlichen Erholungsgebiet nahe der großen Stadt Split entwickelt.

Ein Besuch im idyllischen Bambina Glavica

Bambina Glavica ist das ideale Reiseziel für all jene, die sich in der Umgebung auf Entdeckungstour aufmachen, aber sich nicht gerne lange im Trubel der Stadt aufhalten möchten. Idyllische Strände, glasklares Wasser und eine herrliche Stimmung machen es Besuchern der Halbinsel und der Ortschaft nicht schwer, sich so richtig zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Sakrale Bauten und eine herrliche Landschaft laden auch in der Ortschaft selbst dazu ein, sich aufzumachen, um die Halbinsel zu erkunden. In den 60er-Jahren wurden große Flächen von Marjan zum Naturschutzgebiet erklärt, um die reichhaltige und faszinierende Flora und Fauna hier in dem sogenannten Waldpark zu bewahren und zu schützen.

Sehenswertes rund um den Ausflug

Wer trotzdem nicht genug bekommen kann von kulturellen Sehenswürdigkeiten, findet auch hier die eine oder andere Kirche, die besichtigt werden kann. Wer trotzdem noch nicht genug davon hat, ist schnell in Split und kann dort in das kulturelle Leben der Stadt eintauchen, die Sehenswürdigkeiten entdecken und durch die romantischen Gassen flanieren. Wie wäre es danach mit einer kleinen Wanderung, um die Aussicht auf das Meer, die Natur und die Umgebung zu genießen?

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner