Die Burg Knin – das Paradies für Mittelalter-Fans - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Knin

Die Burg Knin – das Paradies für Mittelalter-Fans

Burg Knin

Die Burg Knin auf dem Berg Spas ist die größte Festungsanlage in Kroatien und begeistert Besucher mit imposanter Geschichte.

Mit ihrer unglaublichen Länge von 470 Metern und einer Breite von etwa 110 Metern ist die Burg Knin die größte Festungsanlage in Kroatien und angeblich die zweitgrößte Festung Europas. Im Mittelalter galt sie als das Zentrum der Macht des kroatischen Königreiches, seine Blütezeit war etwa im 11. Jahrhundert. Auf der riesigen Anlage gibt es viel zu erkunden.

Die Burg Knin im gleichnamigen Ort

Die Festungsanlage in Knin liegt auf dem Berg Spas etwa 100 Meter über der Stadt Knin. Heute kann sie nur noch als Ruine bezeichnet werden, doch als solche ist sie sehr gepflegt und kann von Besuchern auch noch besichtigt werden. Knin liegt an der D33 etwa 70 km nordöstlich von Šibenik ganz in der Nähe des Dinara Gebirges und der Quelle des Flusses Krka.

Um zur Festungsanlage zu gelangen sollten Besucher innerhalb der Stadt nach links abbiegen in die Straße Gunjačinaul und anschließend rechts in die Straße Marunovaul, bis zum ersten unteren Tor. Am besten ist es, hier auf dem kleinen und kostenlosen Parkplatz zu parken, anstatt die Zufahrtsstraße weiter zu fahren.

Entdeckungstour durch die Festungsanlage Knin

Wer die Anlage besichtigen möchte, sollte etwas Zeit mitbringen. Das Gelände ist weitläufig und für eine kleine Eintrittsgebühr gibt es hier viel zu sehen. Für den Hunger und Durst zwischendurch ist gesorgt – auf dem Areal gibt es ein gutes Restaurant, auf dem mit herrlichem Ausblick auf die Umgebung gegessen werden kann. Der Bau der Anlage begann bereits im 9. Jahrhundert, sein heutiges Aussehen erlangte sie vorwiegend im 17. und 18. Jahrhundert. Wie das Bauwerk ursprünglich genau ausgesehen hat, ist heute nicht mehr bekannt.

Ausflug mit Ausblick

Die Lage mit 345 Metern über dem Meeresspiegel sorgt für einen unglaublichen Blick auf die umliegende Landschaft. Insgesamt besteht die Festung grob aus drei Teilen: einem Mittelteil, einem Süd- und einem Nordteil, die durch Zugbrücken oder Tore verbunden sind. Wer hierherkommt, sollte einen Blick auf die gehisste Kroatien-Flagge werfen – sie ist eines der wichtigsten Symbole der jüngsten Geschichte des Landes. Zum ersten Mal wurde sie während der letzten großen Schlacht im kroatischen Unabhängigkeitskrieg gehisst.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner