Kamičak: der Uhrturm von Sinj - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Kamičak: der Uhrturm von Sinj

Kamičak

Der Kamičak befindet sich auf dem höchsten Punkt der Festung auf dem gleichnamigen Hügel in der Altstadt von Sinj. Die Glocke der Uhr des Uhrturms läutet jeweils drei Minuten vor der vollen Stunde.

Die Festung Kamičak ist wohl eines der prägnantesten Symbole von Sinj. Sie befindet sich gegenüber der Kirche der wundertätigen Mutter Gottes direkt im Stadtzentrum auf dem Hügel Kamičak. Besonders der sternförmige Grundriss sorgt für die Bekanntheit der Festung über die Stadtgrenzen hinaus. Zur Festung gehören auch die Kaserne für die Kavallerie und ein Turm mit einer Uhr.

Die Festung Kamičak

Die Festung wurde im Jahr 1712 errichtet und umfasst auch das dazugehörige Quartier. So wie sie heute aussieht, wurde sie im Jahr 1890 gestaltet, nachdem sie ummauert wurde. Außerdem wurden damals die Kiefern rund um die Mauern gepflanzt. Dadurch hat die Festung Kamičak ihr heute bekanntes, charakteristisches Aussehen aus der Vogelperspektive mit dem sternförmigen Grundriss.

Der Turm

Der Kamičak Uhrturm von Sinj diente früher als Sichtungsturm und bietet eine beeindruckende Aussicht. Auf der Spitze des Turms läutet eine bronzefarbene Glocke immer drei Minuten vor jeder vollen Stunde. Die Glocke stammt von der italienischen Gießerei Familie Colbachini. Über der Glocke ist eine Inschrift zu lesen, die da lautet: „A fulgore et tempestatelibera nos Domine“, was so viel bedeutet, wie vor dem Donner und Bösen befreie uns, oh Herr. Damit wird auf den Glauben angespielt, dass das Läuten der Glocke Wolken und Donner fernhält.

Die Glocke am Kamičak Uhrturm von Sinj

Die Glocke am Kamičak Uhrturm von Sinj von der Familie Colbachini ist reich verziert. Blumige Ornamente schmücken sie ebenso wie vier Reliefs. Die im Kreis angeordneten Reliefs zeigen die Mutter Gottes mit dem Jesukind im Arm, Moses, die Kreuzigung und den Hl. Jure, als er einen Drachen tötet. Das Baujahr der Glocke, 1828, sowie der Name des Erbauers, Opera di Giovanni Colbachini Trieste, sind in die Glocke eingraviert.

Den Uhrturm von Sinj besuchen

Der Kamičak Uhrturm von Sinjist für Besucher zugänglich. Von oben zeigt sich ein wunderschöner Ausblick über die Stadt Sinj. Besonders abends, wenn die Stadt in vielen Lichtern erstrahlt und das Abendrot des Himmels sich zeigt, ist der Kamičak Uhrturm von Sinj ein romantischer Ort, für den es sich lohnt, länger aufzubleiben. Natürlich ist die Aussicht auch tagsüber beeindruckend, unerheblich, ob der Blick in die davor liegenden Kiefern fällt oder in die Ferne schweift.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner