Malerische Kapellen rund um Vodice - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Vodice

Malerische Kapellen rund um Vodice

Kapellen rund um Vodice

Die malerischen Kapellen rund um Vodice reihen sich wie kleine architektonische Perlen um die Stadt.

Zwischen den beiden Nationalparks liegt an der dalmatinischen Küste (in der Nähe von Sibenik) die Stadt Vodice. Während die Altstadt von Vodice mit den romantischen Gassen eher ruhig ist, wird es an der langen Uferpromenade zunehmend lebhaft. In und um Vodice gibt es zahlreiche Kirchen und Kapellen, die bei einem Stadtbummel oder einem Ausflug besichtigt werden können. Ob auf dem Berg Okit die Kirche der Maria von Karmel, die Kirche des Hl. Kreuzes oder die Kirche des Hl. Propheten Elijah, malerische Kapellen rund um Vodice gibt es viele.

Der Berg Okit mit der Kirche der Maria von Karmel

Der Berg Okit prägt das Panorama von Vodice. Bereits im 17. Jahrhundert wurde auf dieser Anhöhe die erste Kirche errichtet. Anfang des 20. Jahrhunderts erfolgte der Bau des Kreuzweges, vom Bergfuß bis zur Bergspitze. Dabei wurden 14 kleine Kapellen als die 14 Stationen des Kreuzweges errichtet. Am höchsten Punkt des Berges Okit befindet sich die Kirche der Maria von Karmel.

Kirche des Hl. Kreuzes – eine der Kapellen rund um Vodice

Aus dem Jahr 1402 stammt diese malerische Kapelle, die einst Pfarrkirche war und einen Friedhof hatte.

Kirche des Hl. Propheten Elijah

Malerische Kapellen rund um Vodice gibt es viele. Diese kleine Kirche aus dem Jahr 1298 befindet sich innerhalb einer ovalen Mauer, wo auch Grabreste zu erkennen sind. In der Kirche des Hl. Propheten Elijah wird einmal im Jahr im August der Gottesdienst abgehalten.

Weitere Kapellen rund um Vodice

In und um Vodice gibt es mit der Kirche der Hl. Maria oder der Kirche der heiligen Helena, der Kirche der Mariä Geburt oder der Kirche der Mariä Himmelfahrt noch weitere Kapellen, die auf eine aussagekräftige Geschichte zurückblicken. Die Ortskirche des Hl. Johannes des Täufers aus dem Jahr 1445 wird bis heute noch genutzt, um zumindest zweimal im Jahr, an den Feiertagen des Hl. Johannes, einen Gottesdienst abzuhalten. Vodice ist bekannt für seine zahlreichen, sakralen Bauten. Selbst auf der vorgelagerten Insel Prvić, direkt vor der Stadt, gibt es vier Kirchen und Kapellen. Da die Stadt Vodice eher übersichtlich ist, sind die malerischen Kapellen rund um Vodice problemlos erreichbar. In einem kurzen Sightseeingtrip ist es möglich, mehrere sakrale Bauten zu besichtigen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner