Der Glockenturm der Kirche Franz von Assisi in Vodice

Tippen um zu suchen

Dalmatien Sehenswürdigkeiten Vodice

Der Glockenturm der Kirche Franz von Assisi in Vodice

Kirche Franz von Assisi in Vodice

Der Glockenturm der Kirche Franz von Assisi in Vodice wurde im barocken Stil errichtet. Er sticht als Wahrzeichen markant über den Dächern der Stadt hervor.

In Betina auf der Insel Murter an der kroatischen Küste befindet sich mit der Kirche des Hl. Franziskus von Assisi die einzige Kirche der Insel, die als Kulturgut bezeichnet werden darf. Von der im Jahr 1601 erbauten Kirche sticht besonders ihr Glockenturm im barocken Stil hervor. Die Kirche Franz von Assisi in Betina wurde im Jahr 1601 errichtet. Der Glockenturm der Kirche Franz von Assisi in Vodice wurde vom Baumeister Ivan Skoko aus Sibenik im Jahr 1752 dazu gebaut. Die Kirche selbst liegt auf der Spitze des Stadthügels, sodass es den Anschein hat, dass diese über der Stadt thront. Doch noch mehr sticht der Glockenturm der Kirche Franz von Assisi in Vodice hervor. Er ist zwiebelförmig und im barocken Stil errichtet.

Innen und außen sehenswert

Der imposante Glockenturm der Kirche Franz von Assisi in Vodice ist nicht nur von außen sehenswert. Mit der zwiebelförmigen, roten Kuppel übertrifft er umliegende Gebäude nicht nur aufgrund der Lage auf dem Stadthügel. Der barocke Baustil zeichnet sich innen wie außen ab. Er ist wunderschön und prähistorisch und begeistert nicht nur Kulturfreunde. Von barocker Bauweise sind auch der Altar im Inneren der Kirche, in der sich zahlreiche Gemälde und Statuen befinden.

Rund um die Kirche Franz von Assisi in Vodice

Der Glockenturm der Kirche Franz von Assisi in Vodice gilt als markantes Wahrzeichen. Rund um das Gebäude führen alte Steingassen zu malerischen Häusern. Zum Teil sind noch die ursprünglichen Kieselsteine aus dem Meer, die im 17. Jahrhundert verwendet wurden, vorhanden. Kulturinteressierte werden von dieser Region begeistert sein. Neben der Kirche Franz von Assisi warten in der näheren Umgebung noch zahlreiche weitere Denkmäler und kulturelle Stätten darauf, entdeckt zu werden. In der PlitkaVala gibt es Überreste der antiken Villa Rustica oder Teile eines altrömischen Friedhofes zu sehen. Auf dem Weg nach Murter lassen die Überreste der antiken Stadt Colentum die Herzen von Geschichte- und Kulturfreunden höherschlagen.

Tolle Aussicht vom Glockenturm der Kirche Franz von Assisi in Vodice

Der Weg auf den imposanten Glockenturm macht sich durchaus bezahlt. Den Besuchern bietet sich eine wunderschöne Aussicht, die sie an diesem ruhigen und friedlichen Ort genießen können.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner