Wanderweg der Seeschlacht von Lissa auf der Insel Vis

Tippen um zu suchen

Aktiv Dalmatien Insel Vis Insel: Dalmatien Wandern

Wanderweg der Seeschlacht von Lissa auf der Insel Vis

Seeschlacht von Lissa

Der Wanderweg zur Seeschlacht von Lissa führt von Vis aus nach Komiža. Die knapp 38 Kilometer sind am besten in vier Etappen zu bewältigen.

Im Jahr 1866 konnte der Admiral Tegetthoff die Seeschlacht von Lissa gegen die weit überlegenen Italiener für sich entscheiden. Die kleine kroatische Insel Vis war aufgrund ihrer Lage häufiger das Zentrum von Kämpfen. Heute ist Vis bei Urlaubern sehr beliebt, was nicht nur auf die schönen Strände und Buchten zurückzuführen ist. Sehenswert ist auch der Wanderweg, der auf die Spuren der Seeschlacht von Lissa führt.

Von Vis nach Komiža

Der Wanderweg zur Seeschlacht von Lissa führt von der Stadt Vis bis nach Komiža. Dabei kommen Wanderer an Festungen, Türmen und Batterien vorbei, die an der Küste liegen und an die Seeschlacht erinnern. So kann der Verlauf der Schlacht sehr gut nachvollzogen werden und Geschichtsinteressierte bekommen einen guten Einblick in die Kriegs- und Marinegeschichte der Insel Vis. Der Wanderweg erstreckt sich über knapp 38 Kilometer. Von der Schwierigkeit her sind die Wege nicht allzu herausfordernd zu begehen, allerdings benötigen geübte Wanderer für die Strecke in etwa 15 Stunden, sodass sich daraus wohl eine mehrtägige Wanderung ergibt.

Am Wanderweg zur Seeschlacht von Lissa

Die Wanderung auf den Spuren der Seeschlacht von Lissa von der Stadt Vis bis Komiža führt an vielen Stätten vorbei, die an die Seeschlacht erinnern. Zahlreiche Festungen wie die Fortica King George III, die Batterien Mamula und Robertson sowie Türme und Kirchen sind am Wanderweg zu entdecken. Während die erste Hälfte des Weges eher in flachem Gelände entlang der Küste liegt, geht es auf den letzten vier Kilometern bis auf über 400 Meter Seehöhe hinauf auf den Berg Hum, bevor in Komiža das Ziel erreicht ist.

Die Landschaft genießen

Der Wanderweg zur Seeschlacht von Lissa auf der Insel Vis lässt das Herz eines jeden Wanderers höherschlagen. Eine schöne Aussicht ist garantiert, ob auf das Meer, die Küste oder vom Berg auf die umliegenden Dörfer. Der ideale Zeitpunkt zum Wandern sind das Frühjahr und der Herbst, da es im Sommer durch das mediterrane Klima doch recht heiß sein kann. Abkühlung findet sich an einem der vielen Strände in Vis und Komiža oder auch auf der Wanderung entlang der Küste.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

 

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner