Die Stadtmauer von Oštrica besichtigen - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Sehenswürdigkeiten Šibenik Split

Die Stadtmauer von Oštrica besichtigen

Stadtmauer von Oštrica

Die Stadtmauer von Oštrica wurde im 15. Jahrhundert quer über die Halbinsel errichtet. Sie diente dem Schutz der Bevölkerung vor dem Eindringen der Türken.

Zwischen Sibenik und Split befindet sich die kleine Ortschaft Grebastica auf der Halbinsel Oštrica. Dieser malerische Küsten- und Ferienort mit rund 800 Einwohnern ist in jedem Fall einen Besuch wert. Neben den Sehenswürdigkeiten wie der Kapelle Sveti Petar, die viel über die Geschichte des Dorfes als römische Siedlung erzählt, ist vor allem das Wahrzeichen der Stadt bemerkenswert: Die Stadtmauer von Oštrica. Sie wird Bedem genannt, ist rund zehn Meter lang und bis zu einen Meter breit. Diese seltsam anmutende Befestigungsmauer verläuft quer über die Halbinsel Oštrica.

Geschichte der Bedem

Die Bedem stammt aus dem Jahr 1497 und ist ein bedeutendes Erbe, das von der wechselvollen Geschichte der Region zeugt. Die Stadtmauer von Oštrica wurde ursprünglich errichtet, um der Bevölkerung der Halbinsel einen Zufluchtsort zu schaffen, wenn türkische Angriffe drohten. Nicht nur die Stadtmauer ist ein Überrest aus der Geschichte der Stadt. In der näheren Umgebung gibt es noch weitere Relikte wie zum Beispiel die Kirche Sveta Marija aus dem 15. Jahrhundert. Mehrere Grabsteine der Römer sowie auch die Ruinen zweier Klöster in der Nähe sind allemal einen Besuch wert.

Stadtmauer von Oštrica

Heute erinnert die Stadtmauer noch an die damalige Zeit, wenngleich die Mauer quer über die Halbinsel doch eher seltsam aussieht. Dennoch gehört die Stadtmauer von Oštrica zu den bedeutendsten Ausflugszielen rund um Grebastica. Die Zufahrt erfolgt über die Ortseinfahrt, von wo aus ein nicht asphaltierter, enger Weg direkt zur Mauer führt. Dort befinden sich auch einige Parkmöglichkeiten, denn die Erkundung erfolgt natürlich am besten zu Fuß. Über eine Treppe gelangt man direkt zur Stadtmauer von Oštrica. Das Gelände ringsum ist schön bewachsen. Über angelegte Wege kann man gemütlich entlang der Mauer entlanggehen. Einige Teile sind noch sehr gut erhalten, an anderen wiederum hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen. Im Großen und Ganzen ist die Stadtmauer aber noch gut erhalten.

Badestopp einlegen

Beim Entlanggehen an der Stadtmauer von Oštrica gelangen Besucher des Ortes schließlich auch auf die andere Seite der Halbinsel. Hier eröffnet sich dem Besucher nicht nur ein traumhafter Ausblick, es warten auch idyllische Buchten. Daher ist es empfehlenswert, zum Ausflug zur Mauer auch die Badesachen mitzunehmen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner