Ein Traum in Lila: Lavendelfelder auf Hvar - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Insel Hvar Insel: Dalmatien

Ein Traum in Lila: Lavendelfelder auf Hvar

Lavendelfelder auf Hvar

Die Lavendelfelder auf Hvar gehen auf eine lange Tradition zurück und werden im Sommer sogar mit einem eigenen Festival gefeiert.

Viele Besucher der Insel Hvar unternehmen eine der angebotenen Weintouren, um die Weine, für die Hvar unter anderem bekannt ist, kennenzulernen. Doch noch ein anderes Produkt, das auf den Ebenen der Insel Hvar gedeiht, zieht die Gäste regelmäßig in ihren Bann: der Lavendel! Nicht umsonst trägt die Insel auch den Beinamen Lavendelinsel. Urlauber, die sich vor allem im Sommer in den Monaten Juni und Juli über die furchtbaren Felder und Ebenen der Insel bewegen, können die Farbenpracht kaum übersehen. An vielen Punkten der Insel blitzt das spezielle Violett der Lavendelblüten stark sichtbar hervor und selbstverständlich steigt auch der besonders angenehme Lavendelduft in die Nase. Wer sich eingehend für die Pflanze und ihre Verarbeitung interessiert, kann auch eine Tour buchen oder Betriebe der Lavendelverarbeitung auf Hvar besuchen.

Ein Traum für Lavendelfans

Liebhaber von Lavendel haben mit Hvar mit Sicherheit die richtige Insel für sich gefunden. Denn kaum woanders lässt sich die Farbenpracht des Lavendel so schön betrachten. Besonders rund um die Stadt Jelsa finden sich zahlreiche Lavendelfelder auf Hvar, die im Sommer auffällig blühen. Dank zahlreicher Sonnenstunden im Jahr genießen die Pflanzen hier perfekte Bedingungen, um zu gedeihen. Wer sich für die Geschichte der Lavendelproduktion auf Hvar interessiert, erfährt bald, dass diese in der Vergangenheit noch deutlich intensiver als heute betrieben wurde. Es ist sogar nachweisbar, dass Lavendel bereits in der Antike auf Hvar angebaut wurde. Hvar galt lange als das Zentrum der Lavendelproduktion in Kroatien. Doch auch heute noch lässt er sich bei Jelsa, aber auch bei Gdinj oder Bogomolje und vor allem Brusje entdecken. Eine Augenweide nicht nur für Lavendelfans.

Lavendelfest und Souvenirs

Die Liebe zum Lavendel geht auf Hvar sogar so weit, dass etwa in Grablje ein Lavendelfest abgehalten wird. Dabei werden nicht nur zahlreiche Produkte auf Lavendelbasis angeboten, sondern auch Workshops und Ausstellungen organisiert. Doch auch in den Betrieben auf der Insel und in so manchem Souvenir-Verkaufslokal in den Altstädten der Insel lassen sich zahlreiche Produkte, die aus dem Lavendel gefertigt wurden, erwerben. Souvenirs gehören hier genauso dazu wie medizinische und heilsame Produkte, aber ebenso natürlich auch Düfte und Dekoartikel, bei denen Lavendel verwendet wurde.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner