Römische Gutshöfe: Villa Rustica auf Hvar - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Hvar Insel: Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Römische Gutshöfe: Villa Rustica auf Hvar

Villa Rustica auf Hvar

Die beiden Gebäude Mirje und Carevac des Typus Villa Rustica zählen zu den wichtigsten Anlagen römischer Zeit in der östlichen Adria.

Die Besiedlung der Insel Hvar geht viele tausend Jahre zurück. Auch die großen Kulturen wie die alten Griechen und Römer haben ihre Spuren auf der Insel hinterlassen. Noch heute können Besucher diese vorfinden. Auffallend sind vor allem die Ruinen landwirtschaftlich ausgerichteter Gebäude aus römischer Zeit. Der Haustypus der sogenannten Villa Rustica findet sich gleich in mehrfacher Ausführung auf der Insel. Ein Zentrum dafür ist selbstverständlich die große fruchtbare Ebene von Stari Grad, die schon vor langer Zeit zum Anbau von Oliven, Weintrauben, aber auch Getreide genutzt wurde. Nahe Vrboska finden sich mit der Villa Mirje und der Villa Carevac gleich zwei Gebäude dieses Typus, die bei einem Ausflug gemeinsam besichtigt werden können, da sie sich in räumlicher Nähe zueinander befinden.

Villa Rustica Mrije bei Vrboska

Mit der Erforschung der Villa Rustica am Standort Mirje nach Vrboska wurde erst relativ spät, im Jahr 2016 begonnen. Dabei wurde zunächst eine Mauer aus der Spätantike freigelegt und saniert. Die archäologischen Arbeiten an dieser Stelle sind noch im Gange und werden sowohl vom Kulturministerium als auch vom Archäologischen Museum Zagreb unterstützt. Zu sehen sind mehrere Wege, Mauern, aber auch Fundamente der ehemaligen Villa Rustica. Das Gebäude wurde in den ersten Jahrhunderten nach Christus genutzt und in mehreren Baustufen erweitert. Hinsichtlich der bebauten Fläche handelt es sich um die größte Anlage im Bereich der Ebene von Stari Grad. Die größte noch erhaltene Mauer ist 4,5 Meter hoch und in gutem Zustand. Sie befindet sich auf einer Plattform in Trockenbauweise, die mit Mosaiken ausgestattet war. In näherer Umgebung gibt es Hinweise auf Wohngebäude und landwirtschaftlich genutzte Räume. Außerdem wurde ein Brunnen gefunden.

Carevac Villa Rustica

Nur rund einen Kilometer westlich von der ersten Villa Rustica entfernt, findet sich mit Carevac ein weiterer Standort einer Villa Rustica auf Hvar. Hier finden sich Überreste eines Gebäudes, aber sogar Inschriften sowie zwei Pressen zur Olivenölherstellung wurden gefunden. Nahe des Brunnens der Anlage findet sich außerdem ein großer Schutthaufen, der auf ein zerstörtes Gebäude hindeutet. Hier wurden auch Reste von Ziegeln und Amphoren aus römischer Zeit gefunden. Die Anlage Carevac steht heute unser UNESCO-Denkmalschutz.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner