Korčula mit Kindern – mit viel Natur - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Korcula Insel: Dalmatien

Korčula mit Kindern – mit viel Natur

Korčula mit Kindern

Schnitzeljagd mit Marco Polo oder Angeln in Buchten: Korčula mit Kindern ist für Groß und Klein im Sommer ein echter Hit.

Surfen, Schwimmen, erste Tauchversuche. Die Insel hat für Familien jede Menge zu bieten. Wasserparks oder Vergnügungsparks sind jedoch fehl am Platz. Die Schönheit der Natur ist das, was zählt.

Abenteuer für Familien

Meterhohe Rutschen, lautes Gedröhne von Musik und künstliche Wellenduschen. Wer nach Korčula kommt und auf der Suche nach Wasser- oder Vergnügungsparks ist, der sucht hier vergeblich. Die Insel zeigt sich vielmehr als Ruhepol, der für Familien jede Menge zu bieten hat. Nirgendwo sonst kann Geschichte wohl spannender erlebt, die Natur unmittelbarer gefühlt und das Meer intensiver von seiner türkisen Seite kennengelernt werden.

Wie wäre es mit einer historischen Schnitzeljagd gemeinsam mit den Sprösslingen? In der Hauptstadt kann sich gemeinsam auf die Spuren von Marco Polo begeben werden. Ob der berühmte Reisende wirklich dort geboren wurde und aufgewachsen ist, gilt es herauszufinden. Das aus Stein gemeißelte Haus des bekannten Schützlings gibt dazu einige spannende Hinweise. Vorbei geht es an historischen und architektonischen Denkmälern, durch den mittelalterlichen Kern hindurch hin zum Hafen. Wo der kleine Marco überall gesessen sein mag? An der Treppe beim alten Stadttor oder doch vor der Kathedrale Sveti Marko, es darf im Kreise der Familie gerätselt werden. Geschichte auf diese Art zu lernen, macht Spaß!

Wohnen mit Kindern auf Korčula

Viele Strände sind familienfreundlich und mit Unterkünften in unmittelbarer Nähe verbunden. Etwa in Mikulina Luka, das mit neu erbauten Ferienhäuser und kleinen Wohnungen punktet. Der zugehörige Strand besitzt einen sehr flachen Zugang. Ideal für Mamma und Papa, wenn der Nachwuchs noch sehr klein ist. Wer sich ein wenig wie Robinson Crusoe fühlen möchte, bucht einen Aufenthalt in der Danca-Babina Bucht, die nur vereinzelte Häuser mit privaten Vermietern besitzt. Hier sollten die Kinder allerdings schon etwas älter sein, da die Ufer steiniger sind.

Gut vor den Nordwinden geschützt lässt es sich auch in Lumbarda wohnen. Appartements mit einer traumhaften Aussicht machen Lust auf Meer. Nur knapp 300 Meter vom Ort entfernt, liegt bereits der seichte Sandstrand von Tatinja, die erste Wahl für Familien mit Kindern. Tipp: Auch für Nichtschwimmer oder Schwimmneulinge geeignet! Die milde Neigung macht es möglich. Im Flachwasser kann jede Menge Schabernack getrieben werden. Achtung: Natürlicher Schatten ist jedoch kaum vorhanden!

 Wasser und Land entdecken

Halbleere Strände und glasklares Wasser! Auch das gibt es auf Korčula. So lohnt es sich, Ausschau nach kleineren Buchten zu halten. Ein Boot zu mieten und mit dem Nachwuchs auf Buchtensuche zu gehen, entlockt jedem den Entdeckergeist. Hin zur Gradina Bucht, oder etwas weiter zur mysteriösen kleinen Insel namens “Gubesa”. Spürnasen werden ihre Freude haben.

Wieso nicht auch gleich mit einem kleinen Angelausflug verbinden? Angelruten können in den Häfen gemietet werden und vielleicht lässt sich auch die eine oder andere Brasse in einer der Buchten fangen. Absolute Wasserratten halten sich an die gegenüberliegende Halbinsel Peljesak. In der Surf- und Kiteschule kann sich nämlich auch auf ein SUP-Board oder Kajak gewagt werden. Mutige Knirpse machen erste Tauchversuche, die es von den unterschiedlichsten Anbietern im Angebot gibt. Tipp: Auch nach Schnorcheltripps fragen!

Für alle die genug vom Meer haben, unternehmen kurze und leichte Spaziergänge in der Umgebung. In den abenteuerreichen Aleppokiefer Wäldern nach urwüchsigen Pflanzen zu suchen und Singvögeln zu lauschen, was gibt es Schöneres?

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner