Betina: Kleiner Badeort im Nordosten von Murter - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Insel Murter Insel: Dalmatien

Betina: Kleiner Badeort im Nordosten von Murter

Betina Murter Dalmatien

Betina, im Nordosten der Insel Murter, direkt am Murter-Kanal gelegen, zeichnet sich durch eine ruhige und entspannte Atmosphäre aus: Eine Promenade, die bis zum beliebten Campingplatz von Plitka Vala führt, ein gut geschützte Marina mit 200 Liegeplätzen, der kleine Marktplatz Trg Na Moru mit Cafés und Restaurants und eine kleine Werft, in der die für Betina typische “Gajeta”-Boote gebaut wurde.

Früher gab es auf Murter mehr als 25 Werften. Heute bietet das “Muzej Betinske Drvene Brodogradnje” in der Vladimira Nazora 7 eine kleine Zeitreise durch die über 270 Jahre lange Schiffbautradition der Region.

Der malerische Ort mit rund 700 Einwohnern geht fast nahtlos in die Siedlungen der Inselhauptstadt Murter über. Über dem Marktplatz erhebt sich eine winzig kleine Altstadt, deren enge, schattige Gassen zur Kirche des Hl. Franziskus (Sv. Frane) führen. Dessen zwiebelförmiger Turm – das Wahrzeichen von Betina – ragt weit über den historischen Ortskern hinaus.

Historische Bauten in Betina

Nördlich von Betina befindet sich die Kirche der Hl. Maria von Gradina. Die Kirche aus dem 6. Jahrhundert wurde im 17. Jahrhundert umfangreich renoviert und um eine halbkreisförmige Apsis erweitert. Neben der im Barockstil erbauten Kirche liegt der Friedhof von Betina und Murter. Rund um die Kirche und den Friedhof finden sich auch einige archäologische Ausgrabungsstätten: Hier wurden Überreste der römischen Stadt Colentum freigelegt, die ihre Blütezeit während der Regentschaft der Kaiser Nero und Vespasian hatte, und nach einem Erdbeben fast vollständig im Meer versank.

Die Bewohner Betinas kamen ursprünglich aus dem Binnenland, von den Ufern des Vraner Sees. Von dort flüchteten sie vor den Türken auf die Insel Murter. Erstmals wurde der Ort 1423 erwähnt, damals zählte der Ort gerade einmal 15 Bewohner in acht Häusern. Der Legende nach hat der Ort seinen Namen vom keltischen Wort “bet” für Mund, da der Naurhafen von Betina an einen Mund erinnert.

Badestrände rundum Betina

Zum Baden laden die beiden mit Kieselsteinen gesäumten Badeplätze direkt im Ort, Zdrace und Bilave, ein. Noch schöner ist allerdings der flach ins Wasser laufende Strand am Campingplatz in der Bucht von Plitka Vala. Wer allerdings einen der schönsten Badestrände Kroatiens nicht verpassen möchte, macht sich die Mühe, vom Campingplatz aus hoch zur Hauptstraße hinauf zu laufen. Von der Anhöhe aus leuchtet einem schon das kristallklare, blaue Wasser der Kosirina-Bucht entgegen.

Weitere Highlights:

Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner