Tippen um zu suchen

Insel Insel Murter Insel: Dalmatien

Jezera: Murters kleinster Ort

Jezera Murter Dalmatien Birdview

Das kleine Städtchen Jezera liegt an einer hufeisenförmigen Bucht im Osten der Insel Murter. Der Ortsname (kroatisch: See) entstand aufgrund der vielen kleinen Teiche, die sich in den Karsttälern nach Regenfällen bildeten.

Aufgrund der windgeschützten Lage hat sich der Ort mit seinen knapp 1.000 Einwohnern zu einem der Zentren für Fischerei und Segelsport entwickelt. So ist die Marina Jezera mit ihren 225 Wasserliegeplätzen und weiteren 60 Bootsliegeplätzen an Land nicht nur in der Sommersaison, sondern das ganze Jahr über geöffnet. Alle Liegeplätze verfügen über Wasser- und Stromanschluss. Von hier aus starten jedes Jahr in den Herbstmonaten regelmäßig große Segelwettbewerbe.

Jezera Murter Dalmatien Hafen

Der Hafen und besonders die Aussicht sorgt für Entspannung und Ruhe. Wer Fischen möchte findet hier die richtigen Ansprechpartner.

Jezera: Zentrum für Hochseefischerei

Bekannt ist Jezera auch als Zentrum der Hochseefischerei. Besonders das Team rund um den Holländer Lex Snoeijs hat maßgeblich zu diesem Ruf als Hochburg Hochburg „Big Game Fishing“ beigetragen. Im Jahre 2004 verschlug es Alex und seine Familie auf die Insel. Mit seinem Boot „Spotted Marlin“ bietet er ganzjährig verschiedene Angelausflüge an. Unterstützt wird er durch seine Frau Wilma, eine bekannte Kochbuchjourmalistin. Sie betreut die „nichtangelnden Familienangehörigen“ und organisiert verschiedene Sightseeing-Touren und Badeausflüge in die Region. Zum Abschluss des Angeltages serviert Sie ihren Gästen noch ein erstklassiges Abendessen.

Die schönsten Strände rundum Jezera

Für Badeurlauber bietet der Urlaubsort Jezera zahlreiche schöne Strände und Badebuchten. Am südöstlichen Ortsende liegt der wunderschöne Feinkieselstrand Lucica. Zum Schnorcheln ist der Felsstrand Zaratic am besten geeignet. Der Strand Lovisca an der nördlichen Kanalküste der Insel ist Teil des geleichnamigen Campingplatzes, der mittlerweile zum Urlaubsresort „Jezera Village“ ausgebaut wurde. Wer mehr Einsamkeit bevorzugt kann diese in der kleinen Bucht von Sv. Nikola rund 1,8 Kilometer südwestlich von Jezera an der Westküste der Insel finden. Noch einsamer ist es nur noch am Strand Koromasna rund 1,5 Kilometer westlich von Jezera. Auch der Strand Pod Jasenovac des Autocamps Stella Maris ist empfehlenswert.

Weiter Highlights:

Anzeige