Eine Naturschönheit: der Wasserfall Butoniga am Stausee

Tippen um zu suchen

Istrien Wandern

Eine Naturschönheit: der Wasserfall Butoniga am Stausee

Butoniga

Der Wasserfall Butoniga führt nicht immer Wasser, aber wenn, dann liefert er ein faszinierendes Naturspektakel.

Aufmerksame Istrien-Urlauber kennen den Butoniga-Stausee im Zentrum der istrischen Halbinsel. Dass sich in der Nähe aber auch ein Wasserfall befindet, wissen nur wenige. Dieser ist allerdings nicht direkt beim Stausee, sondern ein paar Kilometer weiter südlich. Nämlich bei der namensgebenden Ortschaft Butoniga. Dort ist nämlich einer der beiden Flüsse zu finden, die in den Butoniga-Stausee münden. In der Nähe des Dorfs Butoniga ergießt sich das Wasser in einem mehrere Meter hohem Wasserfall nach unten, wodurch sich dieser Platz zu einem beliebten Sightseeing-Spot gewandelt hat.

Ein idyllisches Plätzchen am Wasserfall Butoniga

Wer den Ort Butoniga einmal gefunden hat, der findet auch den Wasserfall relativ leicht. Denn er befindet sich nicht weit weg von der Straße. Ein Weg führt nur ein Stück in den Wald hinein und schon bald ist der Wasserfall gut hörbar zu vernehmen. Zumindest, sofern er Wasser führt. Denn leider ist der Wasserpegel des Flusses großen Schwankungen unterworfen. Gerade in Trockenperioden kann es vorkommen, dass Besucher hier nur ein Rinnsal oder gar nur ein ausgetrocknetes Flussbett vorfinden.

Wenn er allerdings Wasser führt, dann stürzt der Fall hier nahezu zehn Meter hinunter in ein großes Wasserbecken, dessen Wasser eine leicht grünliche Färbung einnimmt. Die Felskante, von der der Wasserfall hinunterfällt, gestaltet sich als mehrere Meter hervorragender Vorsprung. Somit fällt der Wasserfall nicht direkt an der Felswand hinunter, sondern dahinter ist noch ausreichend Platz gegeben, um sich hinter den Wasserfall zu begeben. Eine Möglichkeit, die sich nur bei wenigen Wasserfällen bietet.

Doch dem nicht genug, ist im hinteren Bereich noch eine kleine Höhle zu finden. Wer sich in sie hinein begibt, erhält den Eindruck, dass ein Vorhang aus Wasser den Höhleneingang verdeckt.

Dem Fluss folgen – wandern in Istrien

Wer mutig ist und vorsichtig genug, kann sich nach oben in die Nähe der Felskante wagen. Interessanter ist es für viele allerdings, dem Fluss in Richtung des Butoniga-Stausees zu folgen. Hier mäandert das Gewässer in immer wieder anderen Bahnen und bietet somit interessante Ansichten. Da der Weg entlang des Wassers nur schmal ist und nicht gut befestigt, empfiehlt es sich, festes Schuhwerk mitzunehmen. Ein achter Geheimtipp für trittsichere Wanderer und Entdecker.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner