Aussichtsreich im Grünen: die Burg Grobnik in Vinodol - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Kvarner Bucht Sehenswürdigkeiten

Aussichtsreich im Grünen: die Burg Grobnik in Vinodol

Burg Grobnik

Wer in die Geschichte der Region eintauchen und alte Gemäuer erkunden möchte, ist auf der Burg Grobnik im Küstenhinterland genau richtig.

Die Burg Grobnik liegt im gleichnamigen Ort in der Region Vinodol und war einst ein bedeutsamer militärischer Stützpunkt. Heute begeistert das Gebäude auf dem 466 Meter hohen Hügel Geschichteliebhaber. Sie ist außerdem der Ausgangspunkt der Frankopan-Route in Vinodol.

Die Geschichte der Burg Grobnik

Die Burg Grobnik hat aus unterschiedlichen Gründen Spuren in der Geschichte Kroatiens hinterlassen. Erbaut wurde die ursprüngliche Burg im Jahre 1000, die heute sichtbaren Teile stammen zu einem großen Teil aus der Zeit zwischen dem 15. und dem 17. Jahrhundert. Früher der Wächter über das gesamte Grobnišćina, beherbergt sie heute eine Galerie und ein Museum und dient als Location für verschiedene kulturelle Veranstaltungen.

Ab dem 10. Jahrhundert gehörte der strategisch sehr günstig gelegene Ort mitsamt Burg zu Kroatien. Im 13. Jahrhundert ging die Burg Grobnik in den Besitz der Frankopanen, den Fürsten Krčkih über. Gebaut wurde sie übrigens um einen Brunnen mit Quellwasser herum. Die Brunnenfassung ist heute noch im Innenhof zu sehen.

Geschichte erleben und Aussicht genießen

Die restaurierte Burg kann von Besuchern zum Teil besichtigt werden, auch Museen sind hier untergebracht. Wer zwischendurch eine Pause braucht oder einfach nur das historische Ambiente genießen möchte, kann sich einen Kaffee in dem gemütlich eingerichteten Kaffeehaus auf dem Gelände gönnen. Auch die Aussicht von dem Hügel, auf dem das Burg erbaut wurde, ist atemberaubend und ein zusätzlicher Grund, warum Besucher den Aufenthalt hier so genießen.

Öffnungszeiten der Burg

Wer also hier in der Nähe unterwegs ist, sollte das alte Bauwerk auf keinen Fall verpassen. Wer das Kaffeehaus oder die Museumsräume betreten möchte, sollte sich im Vorhinein über die genauen Öffnungszeiten informieren, um nicht vor verschlossenen Türen zu stehen. Diese variieren je nach Wochentag. Meistens öffnet das Burg zwischen 10 und 11 Uhr seine Pforten und schließt zwischen 17 und 18 Uhr. Das Gelände kann auch abseits der Öffnungszeiten betreten und erkundet werden. Infos per Telefon: +385 51 549 120.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner