Hoch über dem Meer: die Burg Hreljin bei Rijeka - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Ausflüge Bakar Kvarner Bucht Wandern

Hoch über dem Meer: die Burg Hreljin bei Rijeka

Hreljin

Die Burg Hreljin thront über der Bucht von Bakar. Ideal für einen geschichtsträchtigen Tagesausflug von der nahegelegenen Stadt Rijeka aus.

Über der Bucht von Bakar befindet sich die Ortschaft Hreljin, die mit einer faszinierenden Sehenswürdigkeit auftrumpft – mit der Burg Hreljin. Etwa 321 Meter über dem Meeresspiegel thront sie schon viele Jahre über dem Gebiet, nicht weit von Rijeka entfernt.

Die Geschichte der Burg Hreljin bei Rijeka

Heute sind von der Burg Hreljin leider nur noch Ruinen übrig. Einst war die Burg strategisch sehr bedeutsam für die Region, da von hier aus wichtige Verkehrswege überwacht werden konnten, die Kroatiens Binnenland mit der Küste verbanden. Es wird sogar vermutet, dass der Ort schon zu Römerzeiten genutzt wurde und Hreljin zur „Septem turres“, zu einer römischen Befestigungskette gehörte.

Ab 1255 gehörte das Kastell Hreljin den Fürsten von Krk und damit ab dem 15. Jahrhundert den Frankopanen, später – vom 16. bis ins 17. Jahrhundert waren die Zrinskis im Besitz der Burg. Nach deren Hinrichtung ging die Burg 1778 in die Verwaltung von Bakar über. Seit 1790 steht die Burganlage leer.

Ein Besuch bei der Burg Hreljin

Wer die Burg Hreljin im gleichnamigen Ort besuchen möchte, parkt am besten beim Friedhof im südlichen Teil des Ortes. Leider ist der Weg zum großen Teil nicht markiert, am besten folgen Besucher der Friedhofsmauer nach oben. Auf dem Weg befindet sich auch eine Tafel mit interessanten Informationen zu der Burg und ihrer Vergangenheit – auch auf Deutsch.

Die erste Weggabelung kann in etwa zehn Minuten Fußweg erreicht werden. Hier erleichtern Hinweistafeln die Orientierung, der linke Weg führt weiter zur Burg. Schon bald können Besucher markante Gebäude wie den alten Glockenturm der St. Georgs Kirche oder der St. Stefans Kirche zwischen den Bäumen erkennen.

Auf dem mittlerweile etwas verwachsenen Areal lassen sich viele kleine Schätze wie alte Mauerreste und Gebäudereste entdecken. Am besten folgen interessierte Abenteurer den Trampelpfaden auf dem Gelände. Wer es durch das „Dickicht“ schafft, kann auch einen wunderschönen Ausblick auf die Bucht und die umliegende Landschaft genießen.

Tipp für die kleine Wanderung

Wer hierherkommt, sollte genügend Essen und Trinken mitbringen, im Ort Hreljin selbst  gibt es nicht wirklich Möglichkeiten, sich nach oder vor einer Erkundungstour in und um die Burg mit einer Stärkung zu versorgen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner