Kultur-Sehenswürdigkeiten in Gorski Kotar - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Delnice Kultur Kvarner Bucht

Kultur-Sehenswürdigkeiten in Gorski Kotar

Kultur-Sehenswürdigkeiten in Gorski Kotar

Städte, Bauwerke und Überreste vergangener Tage: die Kultur-Sehenswürdigkeiten in Gorski Kotar sind überraschend vielfältig.

Die Landschaft Gorski Kotar liegt im Nordwesten Kroatiens und grenzt im Westen an das Küstengebiet. Gorski Kotar verbindet damit das Binnenland mit der mediterranen Küstenregion. Nicht nur die Natur ist hier besonders schön – auch die Kultur-Sehenswürdigen in Gorski Kotar darauf.

Delnice – die höchstgelegene Stadt in Gorski Kotar

Delnice ist mit ihren 700 Metern über dem Meeresspiegel nicht nur die höchstgelegene Stadt der Region, sondern auch das kulturelle sowie historische Zentrum von Gorski Kotar und somit ein guter Startpunkt für eine kulturelle Erkundungstour der Gegend. Zu finden sind hier zum Beispiel die Häuser von bekannten kroatischen Adelsfamilien. Wer etwas für seine Gesundheit tun möchte – die Stadt gilt auch als Kur- und Gesundheitszentrum.

Das Schloss Zrinski

Das Schloss der Adelsfamilie Zrinski gilt heute als besonderes Kulturgut. Es liegt im Ort Brod na Kupi, erbaut wurde es im Jahre 1651 auf Weisung von Petar Zrinski. Heute ist eine Dauerausstellung in den Gemäuern beheimatet – behandelt werden die Themen Fischfang, Jagd und Försterei. Die Besucher werden hier über die vielfältige Flora und Fauna von Gorski Kotar und mögliche Aktivitäten in den Wäldern informiert.

Die Mühle Popovićev Mlin

An der Hauptstraße der Stadt Delnice, die zu den ältesten Straßen der Stadt gehört, liegt die Mühle Popovićev Mlin. Josip und Francika Mihelčić erbauten diese Mühle 1924, nachdem sie von einem mehrjährigen Aufenthalt in Amerika zurückkehrten. Es war damals das erste Bauwerk der Stadt, das mit dem Strom versorgt wurde, welcher aus dem kleinen Wasserwerk Zeleni Vir kam. Noch heute dienen die Mühlen und die dazugehörigen Gerätschaften wie Elevatoren, Siebe oder Lederriemscheiben ihrem ursprünglichen Zweck, nämlich dazu, frisch gemahlenes Mehl herzustellen. 1925 wurde ein Nebengebäude als Wäscherei und Küche erbaut. In diesem finden heute Workshops statt – unterrichtet werden zum Beispiel die Brotzubereitung, Malerei und Musik.

Fajeri-Pfeiler – eine Kultur-Sehenswürdigkeit in Gorski Kotar

Ein Überbleibsel einer einstigen Sehenswürdigkeit sind die Fajeri (=Pfeiler) eines einstigen Viadukts, das es nicht mehr gibt. Nur die pyramidenförmigen Gebilde mit 7×7 Metern Breite und 7 Metern Höhe aus Steinblöcken zeugen noch davon, dass einst ein steiles Viadukt die Karolinenstraße überbrückte. Leider war das Vorhaben, das Tal anstatt mit einer Straße mittels eines solchen Bauwerkes zu überbrücken nicht sehr erfolgreich. Trotzdem stehen die Pfeiler für ein Stückchen kultureller Geschichte der Region und können von Interessierten besichtigt werden.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner