Pula: Geschichte und Bauwerke - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Pula

Pula: Geschichte und Bauwerke

Sehenswertes in Pula - Blick ueber die Stadt - Ferien in Istrien

Pula kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Einige der besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt stammen aus der römischen Ära der Metropole. Bei einer Tour entdeckt der Besucher viel Sehenswertes in Pula.

Was für Verona die Arena oder für Rom das Kolosseum ist, ist für Pula das imposante Amphitheater aus dem 1. Jahrhundert. Es wurde zeitgleich mit römischen Kolosseum erbaut und hatte damals ein Fassungsvermögen für bis zu 20.000 Zuschauer. Die Römer haben hier Gladiatorenkämpfe organisiert und im Mittelalter gab es Ritterturniere und Märkte.

Demzufolge finden zur heutigen Zeit in der Pulischen Arena zahlreiche Veranstaltungen statt. Von Konzerten jeglicher Art bis hin zum bekannten Filmfestival von Pula, bietet die Arena ein einmaliges Ambiente für bis zu 5.000 Zuschauer.
Eine weitere bedeutende Sehenswürdigkeit aus der Zeit der römischen Herrschaft ist der Augustustempel. Dieser wurde von dem Kaiser Augustus zwischen den Jahren 2 v.Chr. und 14 n.Chr. errichtet. Der Tempel steht auf dem Forumsplatz und ist nicht weit von der belebten Einkaufsmeile Flanaticka entfernt.

Sehenswertes in Pula in der Stadtmitte

Der Hauptplatz oder auch Forum genannt war zur antiken und mittelalterlichen Zeit Pula´s der Dreh- und Angelpunkt. Rund um das Forum waren seitdem die Sitze der Religions-, Verwaltungs-, Gerichts- und Wirtschaftsorgane. Der Tempel und die verschiedenen antiken Häusern um den Platz versprühen ein einmaliges Flair und man fühlt sich in die Römerzeit zurückversetzt.


Im Mittelalter und der Antikzeit war die komplette Stadt von einer Stadtmauer umgeben. Anfangs war das Betreten und Verlassen der Stadt an zehn Toren möglich. Doch die Stadtmauer wurde im Laufe der Zeit leider baufällig und zusammen mit vielen Toren im 19. Jahrhundert abgerissen. Einige Überreste der Stadtmauer kann man aber noch zwischen dem Doppeltor und auf dem Platz Giardini besichtigen. So findet man an der Stelle, wo einst die römische Stadtmauer verlief, das beeindruckende Doppeltor Porta Gemina und am zentralen Stadthügel Pula´s die Reste des “Kleinen römischen Theaters”, das in den Sommermonaten als stimmungsvolle Freilichtkulisse für Theater und Musikaufführungen dient.

Sehenswertes in Pula - Lichtshow am Hafen

Ein besonderes Spektakel zeigt sich in der Nacht. Das Projekt lässt die Kräne der Werft “Uljanik” in vielen unterschiedlichen Farben schimmern.

Erlebnis am Abend

Außerdem zeigt sich ein besonderes Ereignis in der Nacht. Ab Einbruch der Dunkelheit kann man zu jeder vollen Stunde für 15 Minuten Zeuge einer phänomenalen Lichtshow werden. Das vom bekannten kroatischen Lichtdesigner Dean Skira entwickelte Projekt lässt die Kräne der Werft “Uljanik” in vielen unterschiedlichen Farben schimmern. Gesteuert wird das Ganze dort per ausgeklügeltem Fernsteuerungssystem. Dabei werden verschieden programmierte Beleuchtungsvariationen abgespielt, sodass die stählernen Riesen im Hafen von Pula in bis zu 16000 verschiedenen Farben erstrahlen.

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner