Ausflug zur Burg Bosiljevo in Orišlje - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Ausflüge Karlovac - Lika Kultur Sehenswürdigkeiten

Ausflug zur Burg Bosiljevo in Orišlje

Bosiljevo

Die Burg Bosiljevo stammt aus dem 14. Jahrhundert und gehörte ursprünglich der Familie Frankopan.

Das Dorf Orišlje befindet sich in der Gemeinde Bosiljevo in der Gespanschaft Karlovac im Norden Kroatiens. Die nur 50 Einwohner zählende Ortschaft ist idyllisch inmitten von viel Natur gelegen und hat mit der Burg Bosiljevo eine besonders schöne Attraktion zu bieten.

Geschichte der Burg Bosiljevo

Das ehemalige Schloss Bosiljevo in Orišlje ist ein magischer Ort, der Mitte des 14. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt wurde. Zu dieser Zeit war die Festung aber eine kleine Stadt, die den schriftlichen Dokumenten zufolge mit der Familie Frankopan in Verbindung stand. Als Besitzer galt der in Bosiljevo geborene Fran Krsto, der im Jahr 1671 hingerichtet wurde. Marschall Laval Nugent, ein kroatischer Patriot, besaß Burg Bosiljevo ebenfalls für eine Zeit, bevor im Jahr 1948 die kommunistische Regierung die Festung beschlagnahmte. In den 1960er- bis 1980er-Jahren befand sich darin ein Altersheim.

Die Zeit hinterließ ihre Spuren

Seit den 1980er-Jahren steht die Burg leer und gilt als besonderer Ort in Orišlje. Eigentlich ist sie nicht für Besucher zugänglich, dennoch lohnt sich ein Besuch allemal. Die imposanten Mauern von außen sind beliebte Fotomotive. Zwar sind die Tore geöffnet, dennoch ist es verboten und zu gefährlich, in das Innere zu gehen. Das leerstehende Gebäude zerfällt an manchen Stellen bereits, sodass beim Betreten besondere Vorsicht geboten ist. An dem ehemaligen Schloss zeigt sich, dass sich die Natur das Gebäude Stück für Stück zurückholt. Der Ort selbst ist aber beeindruckend. Die alten Gemäuer, die zum Teil mit Beton gefüllt sind, spiegeln die Geschichte wider. Die Größe des Schlosses, aber auch seine erahnbare Schönheit machen die dem Verfall preisgegebene Burg Bosiljevo zu einem besonderen Ort.

Die Burg Bosiljevo erreichen

Die Burg Bosiljevo befindet sich im Landesinneren im Norden von Kroatien. Von Zagreb aus ist die Ortschaft Orišlje über die Autobahn erreichbar. Von der Ausfahrt Bosiljevo sind es nur noch fünf Minuten Autofahrt. Die Burg liegt in einem Wald und ist einfach zu erreichen. Vor der Burg gibt es einen Parkplatz, sodass einem ausgedehnten Spaziergang rund um die Burg und in die naheliegende Natur nichts im Wege steht. Eine stimmungsvolle Location, wo Entspannung garantiert ist.

Weitere Highlights:

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner