Lost Place: Schloss Zajezda als verwunschene Schönheit

Tippen um zu suchen

Sehenswürdigkeiten Zagreb

Lost Place: Schloss Zajezda als verwunschene Schönheit

Schloss Zajezda

Das Schloss Zajezda liegt nördlich von Zagreb. Seit einem Erdbeben im Jahr 1984 ist es jedoch für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich.

Ob es sich beim Schloss Zajezda um einen klassischen Lost Place handelt oder doch um ein nur leicht verfallenes Schloss, lässt sich auf den ersten Blick nicht leicht feststellen. Denn zum einen sind die Mauern stark von Rankpflanzen bewachsen, sodass sich ein Bild bietet, das suggeriert, dass hier schon lange niemand mehr war. Zum anderen zeigen sich einige Teile der Fassade in durchaus ordentlichem Zustand. Zugänglich ist das kleine Schlösschen leider nicht. Doch zeigt es, dass sich auch abseits der großen Machtzentren Kroatiens immer wieder Herrenhäuser, Meierhöfe und Schlösser finden, die darauf warten, entdeckt zu werden.

Prächtiges Landschloss vom Erdbeben zerstört

Das genaue Errichtungsdatum des Schlosses Zajezda lässt sich nicht mehr genau eruieren. Doch dürfte die Grundsteinlegung um das Jahr 1740 erfolgt sein. Das Gebäude zeigt einen U-förmigen Grundriss, der zur offenen Seite von einer Mauer mit Tor abgeschlossen wird, sodass sich ein Innenhof bildet. Die dem Tor zugewandte Längsseite sowie die beiden Querseiten des Innenhofes sind durch Arkaden sowohl im Erdgeschoss als auch im ersten Stock gekennzeichnet. Dadurch erhält das Schloss, dem auch landwirtschaftliche Nebengebäude zugeordnet waren, einen stattlichen Auftritt. Im Inneren des Schlosses befand sich zentral ein großer Salon und eine große Treppe. Auch eine Kapelle war im Schloss Zajezda selbstverständlich zu finden. Leider können die mit Stuck verzierten Decken und auch andere elegant gestaltete Bereiche des Schlosses nicht mehr besichtigt werden. Denn ein Erdbeben zerstörte 1984 große Teile der Grundstruktur des Schlosses, das seither nicht mehr renoviert wurde.

Blick in eine glanzvolle Vergangenheit

Dass die Familie Patačić, die hier einst residierte und das Schloss gründete, über viele Jahre hinweg hier ein prachtvolles Leben führte, lässt sich auch beim Vorbeifahren am Schloss noch erkennen. An der Straßenfront bildet eine kleine steinerne Säulenmauer die Abgrenzung des Grundstücks. Dahinter verbergen sich die Reste eines kleinen Parks, der vor dem Schloss einst bestand. Der Großteil der Außenflächen rund um das Schloss Zajezda war jedoch lediglich vom regulären Bewuchs der Umgebung geprägt. In seiner Funktion hatte das Schloss mehr den Charakter eines Wirtschaftshofes bzw. Meierhofes als einen repräsentativen Charakter. Darauf deuten vor allem die Nebengebäude heute noch hin, die jedoch hinter dem Schloss versteckt liegen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner