Verträumtes Breze als Drehort für Indianerfilme - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Ausflüge Kvarner Bucht Novi Vinodolski

Verträumtes Breze als Drehort für Indianerfilme

Breze

Breze liegt in der Nähe von Novi Vinodolski ist einer der originalen Drehorte für die Neuverfilmung von Karl Mays Winnetou Abenteuern.

Etwa 20 Kilometer von Novi Vinodolski entfernt liegt das idyllische Breze. Es ist weniger ein Dorf oder eine Ortschaft, vielmehr ist Breze als Drehort bekannt. Denn in und um Breze, einer verträumten Hügellandschaft, fanden die Dreharbeiten für die Neuverfilmung von Karl Mays Winnetou statt. Während der Drehzeit 2015 befand sich hier das Apachen-Lager mit Indianerzelten und Totempfahl. Die Zelte wurden allerdings wieder abgebaut, dennoch bleibt diese Gegend als Drehort bekannt. Wer den Film kennt, wird die Landschaft gut zu den Szenen zuordnen können.

Kvarner Bucht statt Prärie in Amerika

Die Winnetou Filme wurden nicht, wie häufig angenommen, in Amerika gedreht. Der Drehort Indianergebiet bei Breze befindet sich in Kroatien in der Kvarner Bucht. Eine unbenannte Straße führt über die Hügellandschaft bis nach Breze, wo das Zeltdorf der Apachen aufgebaut wurde. Umgeben von unendlicher Weite ist diese Gegend heute wieder unberührte Natur, wo es sich ein paar wilde Pferde heimelig gemacht haben. Da es in Breze keine Straßennamen gibt, lässt sich der Schauplatz nur durch die Koordinaten beschreiben. Das Apachendorf befindet sich an N 45° 10‘1.96‘‘, E 14° 51‘ 25.10.

Breze als touristische Attraktion?

Die Dreharbeiten für den Film Winnetou haben nur die wenige Spuren hinterlassen. Außer vielleicht ein paar Schaffellen oder Feuerstellen deutet nichts mehr darauf hin, dass in Breze unter aufwändigen Arbeiten der Indianerfilm gedreht wurde. Dort, wo während der Dreharbeiten die Zelte standen, grasen heute wieder die Pferde. Doch ganz in der Nähe von Breze gibt es noch ein paar Details, die darauf hinweisen, dass bei Breze vor nicht allzu langer Zeit die Indianer lebten, wenn auch nur für die Dauer der Filmaufnahmen. So etwa ein Totempfahl umringt von einem Holzzaun bei Roswell.

Ein Besuch bei den Indianern

Nach der Besichtigung des originalen Schauplatzes für die Neuverfilmung von Winnetou kann man im nahe gelegenen Novi Vinodolski noch weitere Sehenswürdigkeiten anschauen oder einfach am Strand die Seele baumeln lassen. Novi Vinodolski unweit von Breze ist ein beliebter Ferienort in der Kvarner Bucht, von dem aus der Drehort Indianergebiet bei Breze schnell erreichbar ist. Schöne Strände und Badebuchten gibt es ebenso wie kulturelle und historische Highlights wie das Kastell des Fürsten Frankopan oder die Domkirche.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner