Tippen um zu suchen

Ausflüge Dalmatien Omis

Omis: Kleine Stadt im Herzen Dalmatiens

Omis liegt im Süden von Kroatien, im Herzen Dalmatiens. Die wunderbare, mediterrane Atmosphäre Stadt zieht jedes Jahr zahlreiche Touristen in ihren Bann.

omiš

Die Altstadt von Omiš unter der Burg Mirabella (Peovica)

Omis: Eine geschichtsträchtige Stadt

Omis wurde bereits zu römischen Zeiten besiedelt. Vor ca. 2000 Jahren gründeten die damaligen Bewohner die römische Siedlung „Oneum“. Im Laufe der Zeit wurde die Stadt zu einem Piratennest. Die Omišer bewachten ihren Teil des Meeres mit Argusaugen. Jedes Schiff, das passieren wollte, musste eine Gebühr bezahlen. Das Stadtbild ist bis heute geprägt von alter Architektur.

Die Stadt heute

Heutzutage ist Omis ein beliebtes Reiseziel. Hier finden jährlich viele verschiedene Veranstaltungen statt. Eine der bekanntesten ist das “Klapa Festival”. Klapa is einer der bekanntesten traditionellen Volksgesänge Südkroatiens. Des Weiteren gilt die Stadt als perfektes Ziel für sportliche Aktivitäten: Ob Rafting, Wandern, Kajaktouren oder Segeln – hier ist für jeden etwas dabei. Auch Feinschmecker kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Stadt ist voll von Restaurants, Tavernen und Cafes.

Weitere Highlights:

  • Poljica Republik
  • Makarska

Stichwörter
Anzeige