Lost Place Brestovac Sanatorium - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Sehenswürdigkeiten Wandern Zagreb

Lost Place Brestovac Sanatorium

Brestovac Sanatorium

Nördlich von Zagreb inmitten von Wäldern findet sich das ehemalige Brestovac Sanatorium. Einst Heilanstalt wird es heute von Lost Places Fans aufgesucht, die hier eine schaurig schöne Umgebung vorfinden.

Einst handelte es sich um eine der modernsten Heilanstalten für Tuberkulose. Heute sind nur mehr die Ruinen sichtbar, die von Schaulustigen und Lost-Places-Fans besucht werden, ab und zu auch von Paintball-Playern als Kulisse genutzt werden. Idyllisch liegt die Anlage inmitten der Wälder nördlich von Zagreb. Wer hierher kommen will, muss bereits einen längeren Weg durch die Wälder auf sich nehmen. Die Einzellage macht diesen Ort noch interessanter und verschafft vor allem in den Abendstunden eine durchaus schaurige Atmosphäre.

Vom Sanatorium zur Ruine

Weit über 100 Jahre ist es her, als das Brestovac Sanatorium errichtet wurde und als eine der umfassendsten und modernsten Einrichtungen seiner Art galt. Der Standort mitten in den Wäldern von Zagreb wurde ganz bewusst gewählt, um den Patienten die Möglichkeit zu geben, sich in dieser natürlichen Umgebung richtiggehend zu erholen. Die Legende besagt, dass es der Arzt Milivoj Dezman war, der die Stadt davon überzeugte, eine derartige Einrichtungen zu finanzieren, da seine Geliebte, eine kroatische Schauspielerin, an Tuberkulose erkrankt war. Zwar erlag sie später der Krankheit, doch das Sanatorium ging in Betrieb.

Während der Kriege wurde es als Militärspital genutzt, bevor es schließlich Ende der 1960er-Jahre zunehmend baufällig wurde und keine Maßnahmen zur Sanierung mehr unternommen wurden. Zu diesem Zeitpunkt war es auch, dass die Entscheidung fiel, das Sanatorium aufzugeben und sich einfach selbst zu überlassen. Seitdem verfällt es zunehmend und die Natur holt sich langsam zurück, was ihr gehört. Heute werden die Ruinen immer häufiger von urbanen Abenteurern entdeckt, die auf der Suche nach dem besonderen Charm solcher Lost Places sind, wie dem des Brestovac Sanatoriums. Manchmal kommen jedoch auch Menschen mit ganz anderen Zielen; nämlich Fans von Paintball, die hier eine perfekte Arena für sich entdeckt haben.

Die Anlage Sanatorium Brestovac

Beim Sanatorium Brestovac handelt es sich um eine weitläufige Anlage mit mehreren Gebäuden. Ein besonderes Element im Freien stellt der Säulengang dar, der eine Überdachung bot und die Bewegung auf dem Gelände im Trockenen ermöglichte. Dazwischen finden sich Wegeinfassungen, Treppen, Geländer und andere Elemente, die es leicht machen, sich vorzustellen, wie Personal und Patienten einst darüber gewandelt sind. Selbstverständlich ist beim Bewegen auf dem Gelände Vorsicht geboten, da es sich um eine baufällige Ruine handelt.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner