Lost place mitten in der Natur: Ruine Milengrad

Tippen um zu suchen

Sehenswürdigkeiten Wandern Zagreb

Lost place mitten in der Natur: Ruine Milengrad

Ruine Milengrad

Die Ruine Milengrad zeigt sich heute noch mit mächtigen Festungsmauern. Die ehemalige Festung im Gebirge kann erwandert werden.

Die Ruine Milengrad ist eine von vielen Zeugnissen der wechselhaften Geschichte der Region nördlich von Zagreb. In einem stark bewaldeten Gebiet thront die Ruine auch heute noch auf einer Anhöhe und strahlt noch immer die Mächtigkeit eines Bollwerks aus, auch wenn der Zahn der Zeit bereits sichtlich an ihr genagt hat. Viele Wanderer in der Region nutzen die Ruine Milengrad gerne als Wanderziel.

Ehemaliges Bollwerk 

Die Ruine Milengrad zeichnet sich durch seine verteidigende Bauweise aus. Erbaut als Antwort auf den Einfall der Mongolen Mitte des 132. Jahrhunderts wechselte die Burganlage im Laufe der Zeit mehrmals ihre Besitzer. Lange Zeit war die Anlage Sitz der Familen Herkffy und Patačić. Das Aussterben der beiden Familien dürfte nicht der einzige Grund dafür gewesen sein, dass die Festungsanlage aufgegeben wurde. Vielmehr waren es auch die ständigen Angriffe der Osmanen sowie wahrscheinlich ein Erdbeben im späten 17. Jahrhundert, das einige Mauern der Burg zum Einsturz gebracht haben dürfte. Spätestens seit 1683 galt die Anlage nur mehr als Ruine.

Ruine Milengrad besichtigen

Auch heute noch ist gut zu erkennen, wie die heutige Ruine Milengrad einst aufgebaut war. Denn auch heutzutage ragen viele Mauern der Festung hoch empor. Auch Durchgänge, Fenster und Wehrgänge sind gut zu erkennen. Während sich im Osten ein großer, turmartiger Rundbau befand, lag dahinter Richtung Süden der große Innenhof. Im Norden der Ruine sind noch heute die getrennten Abschnitte der Wohn- und Wirtschaftsbereiche gut auszumachen. Zwar gibt es Bestrebungen, Teile der Anlage zu erhalten und zu restaurieren, aber vor allem handelt es sich dabei um Maßnahmen, um dem kompletten Verfall Einhalt zu gebieten. Somit findet sich hier die seltene Gelegenheit, eine Burganlage zu besichtigen, die den ungeschönten Verfall im Laufe der Zeit zeigt und dennoch betreten werden kann.

Wanderung zur Ruine Milengrad

Vom nahe gelegenen Ort Grtovec aus lässt sich die Ruine Milengrad relativ unkompliziert und einfach zu Fuß erreichen. Von dort aus führen aber noch viele Wanderwege weiter in die gebirgige Region. Auch Rundwege können genommen werden, die jedoch nichts für Ungeübte sind. Vor der Ruine Milengrad finden sich einige Tische und Sitzgelegenheiten, sodass dieser Ort gerne als erste Raststation genutzt wird.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner