Ausflug zur Burg Veliki Kalnik - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Das Mittlere Kroatien Sehenswürdigkeiten Zagreb

Ausflug zur Burg Veliki Kalnik

Veliki Kalnik

Die Burg Veliki Kalnik ist eine imposante Anlage mit mehreren Ebenen mit einem grandiosen Ausblick auf die Umgebung.

Nicht allzu weit von Zagreb entfernt und damit auch von der Autobahn Richtung Slowenien findet sich in der Ortschaft Kalnik eine ausladende und imposante Ruine, die es durchaus wert ist, einen kleinen Umweg zu nehmen. Die Burg Veliki Kalnik ist nämlich über mehrere Ebenen auf einen großen Felsen gebaut. Wenngleich es sich um eine Ruine handelt, sind viele der Mauern noch gut zu erkennen und ragen viele Meter in die Höhe. Damit bietet die Burg Veliki Kalnik nach wie vor einen beeindruckenden Anblick aus der Ferne und will auch aus der Nähe bestaunt werden.

Erkundung der Burg Veliki Kalnik

Schon vom Parkplatz, der etwas unter der kleinen Anhöhe liegt, auf der die Burg Veliki Kalnik errichtet wurde, sind vor allem drei Bauebenen sehr gut zu erkennen. Diese werden im Westen von drei turmartigen, rechteckigen Gebäuden flankiert, die jeweils einer über dem anderen liegen. Zumindest bei den oberen beiden Turmbauten lassen sich die Fenster noch gut erkennen. Dazwischen liegen jedoch noch viele weitere kleinere Zwischenebenen, Mauern, Treppen und Vorsprünge, die Feinde einst zu erobern hatten, wollten sie auf den Burgfried ganz oben auf dem steinigen Felsen gelangen und die Festung vollends einnehmen.

Geschichte der Ruine Veliki Kalnik

Die Geschichte der Burganlage auf dem Berg Kalnik geht auf das 12. Jahrhundert zurück. Erstmals wurde sie in Bezug auf die Tartarenkriege erwähnt, in denen sie sich bewährt haben dürfte. König Bela IV persönlich soll hier Schutz vor den anrückenden Tartaren gesucht haben und sie gemeinsam mit der einheimischen Bevölkerung von hier aus zurückgeschlagen haben. Veliki Kalnik dürfte in Verbindung mit der später weiter westlich errichteten Burg Mali Kalnik in Verbindung gestanden sein. Allerdings ist von letzterer heute deutlich weniger zu erkennen als von der Burg Veliki Kalnik. Daher gilt vor allem diese Ruine bei Wanderern und Reisenden als sehr beliebt. Nicht zuletzt, da sich von den höhergelegenen Positionen in der ehemaligen Burganlage grandiose Ausblicke auf die gesamte Umgebung bieten.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner