Tippen um zu suchen

Ausflüge Zagreb

Zagreber Zoo: Das Highlight im Maksimir-Park

Zoo Heim vieler fremder Tierarten Aufmacher

Im Stadtherzen Zagrebs, im Maksimir-Park, befindet sich der älteste und größte Zoo Kroatiens. Das kroatische Heim vieler fremder Tierarten hat eine kurze aber reiche Geschichte. Zum Zeitpunkt der Gründung am 27. Juni 1925 hatte der Zoo nur 5 Tiere: 3 Füchse und 2 Walduhus. Nur ein Jahr später wuchs die Zahl im Zagreber Zoo dank der Spenden der Zagreber Bürger auf 320 Tiere. Heute leben dort 2225 Tiere und 74 Tierarten, welche den Zagreber Zoo zum größten Zoo-Garten Kroatiens machen. Zudem ist der Zagreber Zoo Mitglied in zahlreichen internationalen Vereinen, zum Beispiel EAZA und WAZA.

Zoo Heim vieler fremder Tierarten

Der Zoo bietet den Besuchern zahlreiche exotische Tierarten.

Der Streichelzoo für die jungen Besucher

Im Maksimir-Park gibt es auch einen Streichelzoo. Dieser ist besonders für die jüngsten Besucher geeignet. Er bietet die Möglichkeit, dass die Kinder sich mit den Ziegen, Hühnern und anderen zahmen Tieren in einer sicheren und freundlichen Umgebung vertraut machen.

Eine weiteres Highlight für Kinder sind die öffentlichen Fütterungen. Die finden jeden Wochentag zu verschiedenen Zeitpunkten für eine andere Tierart statt. Ob Seelöwen, Affen oder Krokodile- es gibt eine breite Auswahl an außergewöhnlichen Lebewesen. Während der Fütterung kann man zudem die Geschichten der Menschen, die sich jeden Tag um die Tiere kümmern, anhören.

Maksimir-Park: Historische Kunstwerke und Denkmäler

Neben dem Zoo bietet der Maksimir-Park seinen Besuchern noch sehr viel mehr. Er zählt zu den ältesten Parkanlagen Europas. Künstler aus aller Welt kamen zu dem grünen Flecken mitten in Zagreb, um sich dort zu verewigen. Die Kunstwerke in dem 316 Hektar großen Park erzählen viele Geschichten über dessen Entstehung und Entwicklung. Zu den beliebtesten Bauwerken im Maksimir-Park gehören der Bellevue Pavillon aus dem Jahr 1843 und der 1840 errichtete Echo Pavillon. Gerade deswegen ist der Zagreber Zoo auch die perfekte Destination für Kunstliebhaber.

Weitere Highlights:

  • kroatische Zoos
  • Das grüne Herz der Hauptstadt
  • Maksimir: Grüne und harmonische Oase
  • Maksimir: Das grüne und harmonische Stadtzentrum
Stichwörter
Anzeige
Nächster Beitrag