Wandern rund um den Bajer See - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Delnice Kvarner Bucht Wandern

Wandern rund um den Bajer See

Bajer See

Kurze Auszeit im Grünen: Wandern rund um den Bajer See dauert nicht lange, ist aber aussichtsreich. Ideal auch für Familien.

Rund 20 Kilometer von Rijeka entfernt findet sich bei Fužine mit dem Bajer See ein wunderschönes Natur-Erholungsgebiet, das sich beim Heimweg aus dem Urlaub noch für einen Abstecher eignet. Denn der See liegt direkt an der E65 und damit an der Verbindungsstraße Richtung Zagreb und weiter in den Norden.

Der Bajer See eignet sich auch ideal für alle, die sich noch einmal die Füße ordentlich vertreten möchten oder bei denen Wanderungen im Urlaub zu kurz gekommen sind. Denn ein rund vier Kilometer langer Rundwanderweg, der keine allzu großen Herausforderungen stellt, bietet malerische Ausblicke auf den See und die Umgebung.

Wandern rund um den Bajer See

Am einfachsten lässt sich der See erreichen, indem die Autobahnabfahrt Vrata genommen wird und dann bei Fužine nahe des Sees geparkt wird. Besonders in den Morgenstunden, wenn noch ein leichter Nebel in der Senke liegt, die der See bildet, wird dieser Platz mit einer besonderen Atmosphäre gefüllt.

Ein gut ausgebauter Weg macht es möglich, den See einmal zu umrunden und damit ein gutes Gefühl für dessen Größe zu erhalten. Dabei gewinnen Spaziergänger immer wieder schöne Ausblicke auf das Dorf Fužine, dessen Häuser teils auf den Hängen über dem See liegen. Imposant ist es auch, direkt unter der Autobahnbrücke zu stehen, die mit ihren mächtigen Pfeilern etwa in der Mitte des Sees das Gewässer überquert.

Während zahlreiche Urlauber in luftiger Höhe auf der Brücke ihre Heimreise antreten oder gerade in den Urlaub unterwegs sind, nehmen sie gar nicht wahr, welches Idyll sich unter ihnen erstreckt.

Mittagessen am See

Wer beim Wandern um den Bajer See hungrig wird, der findet ausreichend Gelegenheit, diesen zu stillen. Gleich mehrere Snack- und Beach Bars rund um den See kümmern sich um das leibliche Wohl. So kann mit Blick auf den See ein kleiner Kaffee zwischendurch genossen werden oder aber auch ein vollwertiges Mittagessen.

Die Wanderrunde ist weder steil noch abschüssig, sodass sie auch mit Kindern problemlos absolviert werden kann. Außerdem finden sich mehrere Spielplätze entlang des Weges. Wer möchte, kann natürlich auch einen Sprung in den See selbst wagen, um sich abzukühlen, bevor die Fahrt weitergeht.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner