Der Gubavica Wasserfall am Cetina-Fluss - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Dalmatien Makarska Wandern

Der Gubavica Wasserfall am Cetina-Fluss

Gubavica

Ein Highlight für Wasserratten und Naturliebhaber: Rund 40 Meter stürzt der Gubavica Wasserfall bei Zadvarje in die Tiefe.

Kroatien ist vor allem für seine Altstädte, seine Inselwelt und traumhafte Strände bekannt. Doch wer nur ein wenig von der Küste ins Landesinnere fährt, findet dort noch zahlreiche Naturspektakel, die einen Besuch in jedem Fall wert sind. So etwa auch der Gubavica Wasserfall am Fluss Cetina. Über 40 Meter stürzt das Wasser hier über mehrere Felskanten in die Tiefe und bietet einen imposanten Eindruck auf die Besucher.

Die Anfahrt zum Gubavica Wasserfall

Die Anreise zum Gubavica Wasserfall gelingt sehr einfach. Denn er befindet sich in direkter Nähe des Ortes Zadvarje. Vom Ortszentrum aus führt eine Straße noch einige hundert Meter in Richtung des Cetina Flusses, wo auch einige Parkplätze zu finden sind. Das restliche Stück zum Wasserfall wird dann am besten zu Fuß absolviert, denn es ist nicht mehr weit. Am Weg liegt ein Aussichtspunkt, der unbedingt als Station angesteuert werden sollte. Von hier aus kann die Schlucht des Cetina-Flusses gut überblickt werden.

Nur ein kleines Stück weiter findet sich dann auch schon der Gubavica Wasserfall. Wer hier eintrifft, dem bietet sich eine Kulisse, die jedem Hollywood-Western-Regisseur als Hintergrund genügen würde. Steile Felsklippen bilden zu drei Seiten eine enge Schlucht, in deren Mitte der Gabuvica Wasserfall aus über 40 Metern Höhe in die Tiefe fällt. In mehreren Stufen bahnen sich die Wassermassen damit tosend ihren Weg hinunter, ehe sie in dem grünlich schimmernden Becken landen und dann ihre Reise im Cetina-Fluss fortsetzen.

Baden am Gubavica Wasserfall

Das große Becken unterhalb des Wasserfalls wird von vielen Menschen genutzt, um hier in dieser seltenen Umgebung eine Runde zu schwimmen. Zwar ist vor allem beim Sprung von den Felsen ringsum das Becken natürlich Vorsicht geboten, doch ist es für viele einfach zu verlockend, um nicht den Sprung ins kühle Nass zu wagen, während der Wasserfall hinter ihnen hinunterstürzt.

Beliebt ist dieser Abschnitt auch bei Teilnehmern von Canyoning Touren, für die sich hier ein Ziel bietet, das mit Sicherheit lange in Erinnerung bleibt. Wer auf dem Weg zurück Hunger bekommen hat, der kann im nahe gelegenen Ortszentrum von Zadvarje in einer der Konobas noch einen Stopp einlegen, um sich zu stärken.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner