Die Festung Sokol bei Dubrovnik - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Dalmatien Konavle Wandern

Die Festung Sokol bei Dubrovnik

Sokol

Die Festung Sokol wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufwändig renoviert. Heute zeigt sich die Burganlage, wie sie Jahrhunderte lang zur Verteidigung des Konavle-Gebirges genutzt wurde.

Neben der unmittelbaren Stadtbefestigung von Dubrovnik gibt es auch in der Umgebung noch zahlreiche Festungsanlagen, die der Verteidigung der Region dienten. Die Festung Sokol wurde jedoch nicht von der Republik Ragusa erbaut, sondern von dieser im Jahr 1420 erobert. Bis zu einem schicksalhaften Erdbeben im Jahr 1672 war diese südöstlich von Dubrovnik im Gebirge liegende Festung im Besitz von Ragusa, wie Dubrovnik früher hieß. Die Burg Sokol diente vor allem der Verteidigung des Konavle-Gebirges und wurde von der Regierung von Dubrovnik noch weiter ausgebaut.

Die heutige Festung Sokol im Konavle-Gebirge

Ihre heutige Form erhielt die Burg Sokol im 15. Jahrhundert, als bedeutende Erweiterungs- und Verbesserungsmaßnahmen unternommen wurden. So zeigt sich die Festung heute mit einer etwa ovalen Grundrissform, wobei die Außenmauern der Linie der Felsen folgen. Die Festungsanlage gliedert sich in mehrere Verteidigungsbereiche auf insgesamt drei Ebenen. Im untersten Bereich sollte die Bevölkerung im Falle eines Angriffs Unterschlupf finden können. Auf der zweiten Befestigungsebene sind der Haupteingang, aber auch die Küche und Lebensmittellager untergebracht. Auch eine Zisterne ist hier vorhanden sowie die Unterkünfte der Soldaten. Erst auf der dritten Ebene fand sich die große Zitadelle, die wiederum über eigene Lager und eine Zisterne verfügte. So sollte sichergestellt werden, dass die Besatzung auch einer Belagerung standhalten konnte.

Besichtigung der Burg Sokol

Lange Zeit war die Burg Sokol dem Verfall preisgegeben. Die Besitzer vieler umliegender Gebäude bedienten sich beim Bau ihrer eigenen Häuser an der Burg, um Baumaterial abzutragen. Erst die Gesellschaft der Freunde der Altertümer von Dubrovnik entschied in den 1950er-Jahren, aktiv zu werden und die Festung wieder zu renovieren. Die Zisterne wurde neu aufgebaut, die Zugänge neu errichtet und eingestürzte Gewölbe erneuert. Nach und nach erfolgte im Lauf der Jahrzehnte die zunehmende Sanierung der Burganlage, sodass sie sich in der heutigen Form zeigt. Dass dabei ganze Arbeit geleistet wurde, lässt sich bei einem Besuch der Festung Sokol sehen. Schon beim Aufstieg zur Burg zeigt sich eine perfekt restaurierte Treppe. Die Mauern verfügen wie in alten Zeiten über Zinnen und auch Wehrtürme. Selbst die Küche mit Feuerstelle kann besichtigt werden, während die oberen Wehrgänge sogar mit Kanonen bestückt sind.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner