Zum Gipfel des Srđ: Wandern bei Sonnenuntergang in Dubrovnik

Tippen um zu suchen

Dalmatien Dubrovnik

Auf dem Weg zum Gipfel des Srđ: Wandern bei Sonnenuntergang in Dubrovnik

Sonnenuntergang in Dubrovnik

Der Berg Srđ ist ein besonderer Ort, um den Sonnenuntergang in Dubrovnik zu genießen. Ein Tipp für Romantiker und Naturfreunde.

Dubrovnik lockt jährlich zahlreiche Besucher in seine Altstadt, die als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde. Und das nicht erst seit Game of Thrones. Doch auch außerhalb gibt es Ausflugsziele, die einen neuen Blickwinkel auf die Stadt ermöglichen. Besonders beeindruckend ist eine Wanderung auf den Srđ, den „Hausberg“ der Stadt Dubrovnik.

Wandern bei Sonnenuntergang in Dubrovnik

Eine Wanderung auf den Srđ eignet sich hervorragend als Ausgleich zum Sightseeing in der Stadt. Die etwa dreistündige Wanderung kann auf eigene Faust oder auch mit einem Tourguide unternommen werden. Der Weg lohnt sich definitiv. Auf dem Srđ angekommen können Wanderer die Stadt Dubrovnik und die Elaphiten – ein Archipel vor der Küste – aus neuer Perspektive kennenlernen. Der Panoramablick hier ist atemberaubend. Besonders reizvoll ist das Wandern bei Sonnenuntergang, wenn die Abendsonne die Landschaft in goldenes und rötliches Licht taucht.

Von Dubrovnik auf den Gipfel des Srđ

Ein guter Startpunkt für die Wanderung ist das Pile-Tor, von dem aus es zum eigentlichen Startpunkt des markierten Wanderweges am Waldrand geht. Allerdings gibt es keine Parkmöglichkeiten. Von hier an geht es in Form von Serpentinen 400 Höhenmeter aufwärts. Der Weg ist als Kreuzweg gestaltet – in vielen Kurven sind dementsprechende Stationen zu sehen.

Die einstige militärische Festung auf dem Gipfel ist heute ein Kriegsmuseum zum kroatischen Unabhängigkeitskrieg. Auf dem Berg befinden sich auch die zerschossene Ruine einer Seilbahnstation, eine moderne Seilbahnstation, die vom Stadtzentrum hierher führt, sowie ein Panorama-Restaurant. Wer also keine Lust auf Wandern hat, kann zum Sonnenuntergang mit der Seilbahn hinauf auf den Gipfel fahren.

Der Gipfel ist ein wunderbarer Ort, um die untergehende Sonne über der Stadt Dubrovnik und die umgebenden Inseln zu beobachten. So klingt der Tag entspannt aus. Wer noch ein paar bildschöne Ausblicke entdecken will, sollte sich in südöstlicher Richtung auf die Suche nach einem schmalen Weg machen und diesem ein kleines Stückchen folgen.

Tipps für die Wanderung

Die Wanderung ist nicht wirklich anspruchsvoll, für die Schotterwege empfiehlt sich aber dennoch festes Schuhwerk. Für die letzten Sonnenstrahlen sollte Sonnenschutz und Wasser zum Trinken mitgebracht werden. Für den Abstieg nach Sonnenuntergang ist es empfehlenswert, eine Taschenlampe, am besten eine Stirnlampe, mitzubringen, um beim Gehen über keinen Stein zu stolpern.

Tipp: Zur eigenen Sicherheit lieber auf den Wegen bleiben. Denn einige Bereiche abseits der Wege waren in den 1990er-Jahren vermint. Diese sind heute zwar geräumt, aber Warnhinweise diesbezüglich sollten dennoch ernst genommen werden.

Weitere Highlights

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner