Wandern auf der Napoleonstraße an der Makarska-Riviera

Tippen um zu suchen

Aktiv Dalmatien Makarska Riviera Wandern

Wandern auf der Napoleonstraße an der Makarska-Riviera

Wandern auf der Napoleonstraße

Wandern auf der Napoleonstraße entlang der Makarska-Riviera bietet eine wunderschöne Aussicht auf Brela und die Küste.

Brela ist ein romantischer Urlaubsort an der Riviera von Makarska. Während an der Küste traumhafte Strände zum Sonnenbaden und Schwimmen einladen, spricht im Hinterland das Biokovo Gebirge Wanderer und Bergsteiger an. Oberhalb von Brela gibt es eine außergewöhnliche Straße, die sogenannte Napoleonstraße. Auf dieser führt der Wanderweg französische Napoleons-Straße an der Makarska-Riviera in das Gebirge und bietet neben zahlreichen geschichtlichen Informationen auch eine wunderschöne Aussicht. Man könnte sagen, die gesamte Straße ist ein Aussichtspunkt.

Die Geschichte zur Napoleonstraße

Anfang des 19. Jahrhunderts entwarf Franc Zavoreo mit der französischen Straße an der Makarska Riviera in Brela ein architektonisches Meisterwerk. Im Jahr 1810 wurde mit dem Bau der Straße begonnen, allerdings wurde sie leider nie fertiggestellt. Denn mit dem Abzug der Franzosen wurden auch die Bauarbeiten eingestellt. Auf dem Wanderweg sind die unterschiedlichen Ausbaustufen des Straßenbaus noch gut ersichtlich, sodass jede Bauphase gut rekonstruiert werden kann. Die Napoleonstraße wurde auf dem Hang des Biokovo auf einer Seehöhe zwischen 350 und 440 Metern errichtet. Obwohl sie in relativ großer Höhe angelegt ist, sind die Anstiege auf der Straße moderat.

Wandern auf der Napoleonstraße

Heute ist die französische Straße weit mehr als nur eine nicht fertig gestellte Straße. Der Wanderweg zieht besonders im Frühjahr und Herbst, wenn die Temperaturen etwas niedriger sind, viele Wanderfreunde an, die besonders die schöne Aussicht genießen möchten. Denn von der gesamten Straße aus überblickt man Brela, Makarska Riviera und auch naheliegende Inseln sind gut sichtbar. Der Wanderweg wird als einfach eingestuft, sodass auch Familien mit Kindern dieses geschichtliche Highlight von Brela kennenlernen können. Während der Wanderung informieren Informationstafeln, die entlang des Weges aufgestellt sind, darüber, warum diese besondere Straße errichtet wurde und wohin sie führt.

Das ursprüngliche Ziel der Französischen Straße

Eigentlich hätte die Straße die Makarska Riviera über den Gebirgspass Nevista und Poletnice mit der Straße nach Zabiokovlje verbinden sollen. Allerdings kam es durch den Rückzug der Franzosen nicht dazu, obwohl die Einheimischen damals dazu gezwungen wurden, an der Straße mitzuarbeiten. Glücklicherweise sind die Trockenmauern bis heute noch gut erhalten, sodass jeder Aktivurlauber die schöne Aussicht beim Wandern auf der Napoleonstraße genießen kann.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner