Das Dominikanerkloster von Bol direkt am Meer - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Bol Insel Brač

Das Dominikanerkloster von Bol direkt am Meer

Dominikanerkloster von Bol

Das Dominikanerkloster von Bol beeindruckt nicht nur durch seinen besonderen Standort direkt am Wasser. Für Faszination sorgt auch das darin befindliche Klostermuseum mit seinen Kunstschätzen.

Eine kleine Erhöhung, der Felsen Glavica, diente den Gründern des Dominikanerklosters von Bol als idealer Standort für die Errichtung des Bauwerks. Direkt am Meer gelegen an einer exponierten Stelle wirkt das Ensemble auch heute noch eindrucksvoll und wird daher von Gästen des Ortes häufig mit der Kamera eingefangen.

Ein Kloster direkt am Meer

Die Geschichte des Klosters geht bis in die zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts zurück. Das zentrale Kirchengebäude, dessen Turm schon von weit her gut sichtbar ist, wurde im 17. Jahrhundert zu seiner heutigen Form ausgebaut und erweitert. Die direkte Nähe zum Wasser, promenadenartige Wege, die rund um das Kloster am Meer entlang führen sowie die gelungen angelegten Gartenanlagen, in den sich Besucher gerne ausrasten, schaffen hier ein kleines Paradies, das Urlaubsgäste von Bol in jedem Fall auf dem Programm haben, für das aber auch Besucher von weiter her gerne eine Anreise in Kauf nehmen. Nicht zuletzt das im Kloster untergebrachte Museum ist Ziel vieler, die das Kloster besuchen. Wer nach dem Aufenthalt im Dominikanerkloster von Bol noch etwas Sonne tanken möchte, braucht nicht weit zu gehen. Denn östlich des Klosters findet sich direkt neben nebenan ein kleiner Strand.

In die Geschichte eintauchen im Klostermuseum

Im Lauf der Jahrhunderte entwickelte sich das Dominikanerkloster von Bol zu einer bedeutungsvollen und einflussreichen religiösen Stätte. Davon zeugen auch heute noch die Bibliothek des Klosters, in der sich zahlreiche seltene Kopien und Manuskripte befinden, aber auch eine große Auswahl an Kunstwerken. Gemeinsam mit zahlreichen Kunstschätzen, die im Laufe der Zeit aus dem Meer geborgen werden konnten, können diese im Museum des Dominikanerklosters von Bol besichtigt werden.

Ein Werk, das besonders viel Aufmerksamkeit erregt, ist das Gemälde Jungfrau mit Heiligen aus dem Jahr 1563, das als Altarbild fungierte und aus der Feder des Künstlers Jacopo Tintoretto stammt. Darüber hinaus werden viele Detailgegenstände wie Handschriften, Reliefs, aber auch eine umfangreiche Münzsammlung gezeigt, die neben historischem Mobiliar bewundert werden können.

Nicht zuletzt aufgrund des Museums bietet sich das Dominikanerkloster von Bol an, um hier einen umfassenden Kulturausflug zu unternehme, bei dem auch der Müßiggang in den Gärten rund um die Klosteranlagen nicht zu kurz kommt.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner