Einzigartiges Kloster: die Eremitage Blaca in Brač - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Brač

Einzigartiges Kloster: die Eremitage Blaca in Brač

Eremitage Blaca

Die Eremitage Blaca ist ein Klosterkomplex auf Brač mit Geschichte, Sternwarte und einem namensgebenden Asteroid.

Ein sehr beliebtes Ausflugsziel auf der Insel Brač ist die Eremitage Blaca. Dabei handelt es sich um einen großzügigen Klosterkomplex, der einst von Mönchen errichtet wurde, die vor den Angriffen der Türken auf dem Festland auf die Insel ausgewichen waren. Mitunter aus diesem Grund ist die Eremitage Blaca auch heute noch nicht vom Meer aus zu entdecken. Wer die Klosteranlagen besichtigen möchte, muss einen Fußmarsch in Kauf nehmen, um zum am Felsen gelegenen Standort zu gelangen.

Umfassender Gebäudekomplex

Die Gebäude, die zur Emeritage Blaca gehören, hatten unterschiedliche Nutzungen. Noch heute lässt sich daran sowie an den umliegenden Flächen gut erkennen, dass die landwirtschaftliche Nutzung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Erzeugnisse einst eine große Rolle spielte. Tatsächlich entwickelte sich das Kloster zu einem florierenden wirtschaftlichen Zentrum. Als sich die Lebensumstände änderten und neue Technologien auch in der Landwirtschaft eingesetzt wurden, verließen die Mönche allerdings den Ort, was lange Zeit so blieb. Einem einzelnen Pater, der die Gebäude später noch nutzte, ist es zu verdanken, dass heute ein Asteroid existiert, der nach der Insel Brač benannt ist. Denn er betrieb hier eine Sternwarte und erforschte die Astronomie, wobei er einige Entdeckungen machen konnte.

Das Museum in der Eremitage Blaca

Für geschichtlich interessierte Besucher bietet es sich an, auch dem Museum in der Eremitage Blaca einen Besuch abzustatten. In diesen Räumlichkeiten können verschiedene Gegenstände aus vergangenen Zeiten betrachtet werden. Viele davon stammen noch aus Zeiten der Monarchie. Einige auch aus der Zeit, als die Sternwarte von Pater Nikola Miličević noch in Betrieb war. So etwa ein verhältnismäßig großes Teleskop, aber auch ein Klavierflügel. Besonderen Eindruck hinterlässt nicht nur bei den jüngeren Besuchern des Museums ein altes Schulzimmer, das im Kloster untergebracht war. Tafel, Rechenschieber und Holzbänke vermitteln ein gutes Gefühl dafür, wie hier früher unterrichtet und gelernt wurde. Für großes Interesse sorgen auch eine alte Buchpresse, die womöglich vom Pater selbst verwendet wurde, der eine eigene Astronomiezeitschrift veröffentlichte, aber auch die Küche im Kloster, wo ein guter Eindruck dafür entsteht, wie früher Speisen zubereitet wurden.

Gut zu wissen

Der Eintritt zum Museum beträgt umgerechnet etwa 2,50 Euro. Wer die Eremitage Blaca besuchen möchte, sollte sich auf eine kleine Wanderung einstellen. Je nach Fitness kann der Aufstieg durchaus bis zu 45 Minuten in Anspruch nehmen, gilt vielen allerdings bereits als Teil des Abenteuers.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner