Archäologische Ausgrabungen in Lovrečina auf der Insel Brač

Tippen um zu suchen

Insel Brač Insel: Dalmatien

Archäologische Ausgrabungen in Lovrečina auf der Insel Brač

Lovrečina auf der Insel Brač

Lovrečina ist nicht nur für Strandurlauber das ideale Reiseziel – die archäologischen Ausgrabungen laden zur Reise durch die Geschichte ein.

Die Bucht Lovrečina liegt an der Nordküste der kroatischen Insel Brač, zwischen Pučišća und Postira. Bekannt ist sie unter Kroatien-Reisenden vor allem für den wunderschönen und fotogenen Sandstrand. Aber auch Liebhaber von Geschichte und Ausgrabungsstätten kommen hier bei den wertvollen archäologischen Ausgrabungen in Lovrečina voll auf ihre Kosten.

Ein kurzer Blick in die Vergangenheit der Insel

Schon in der Altsteinzeit gab es auf der Insel Brač Menschen – das haben Ausgrabungen gezeigt. Später wurde die Insel auch von den Illyrern bevölkert und selbst von den Römern konnten zahlreiche bauliche Überreste gefunden werden – auch wenn diese die Insel nicht bewohnten. Vermutet wird, dass dies an der Nähe der damaligen Hauptstadt Salona liegt. Ein paar dieser wertvollen Fundorte weist die Bucht Lovrečina auf.

Archäologische Ausgrabungen in Lovrečina – Geschichte zum Anfassen

Auf dem berühmten Strand der Bucht finden sich beeindruckende Ausgrabungen. Alte Gemäuer, umgeben von Säulenresten können hier betreten werden und laden zum Erkunden ein. Diese sind auch über einen Trampelpfad vom Strand aus erreichbar. Daneben gibt es hier auch die Reste eines ehemaligen Gotteshauses zu sehen – der Basilika zum Heiligen Laurentius. Diese wurde schätzungsweise im fünften oder sechsten Jahrhundert nach Christus erbaut. Jedes Jahr am 10. August, dem Tag des Heiligen Laurentius, wird der Ort zur Pilgerstätte für viele Gläubige.

Ein Besuch in der Bucht Lovrečina – ein Strand- und Kulturtag auf der Insel Brač

Wer gerne einen Strandtag gepaart mit einer kleinen Sightseeing-Runde einlegen möchte, ist hier richtig. Erreichbar ist die Bucht sowohl übers Meer als auch über Straßen. Für wenige Kuna können Autofahrer hier auf dem Parkplatz ihr Auto für einen Tag abstellen und die Gegend kennenlernen. Sind die Ruinen und Überreste aus vergangenen Zeiten erkundet, können sich Besucher im glasklaren Wasser abkühlen und sich dann in der Sonne entspannen. Die Kiefern am Rand spenden an heißen Tagen Schatten. Der Strand verläuft hier flach ins Wasser, sodass der Strand auch für Familien mit Kindern geeignet ist. Wer es am Meer gerne weniger voll hat, sollte die Hauptsaison im Juli und August meiden und wenn möglich lieber in der Nebensaison hierher kommen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner