Wasserfall im Vinodol-Tal: ein Ausflug ins Grüne - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Crikvenica Kvarner Bucht Wandern

Wasserfall im Vinodol-Tal: ein Ausflug ins Grüne

Wasserfall im Vinodol-Tal

Mal unscheinbar, mal dramatisch. Der Wasserfall im Vinodol-Tal ist eine kleine Attraktion am Wegesrand, die einen kurzen Stopp wert ist.

Die Region um Crikvenica gilt als eine der beliebtesten Ferienregionen in Kroatien. Dieser Ort hat allerdings nicht nur Badestrände zu bieten. Im Hinterland findet sich mit dem Wasserfall bei Vinodol im gleichnamigen Tal ein außergewöhnliches Naturspektakel, das in jedem Fall einen Ausflug wert ist.

Ausflug zum Wasserfall im Vinodol-Tal

Der Wasserfall selbst lässt sich relativ einfach erreichen. Lediglich für die letzten Meter sollte klar sein, dass gutes Schuhwerk in jedem Fall von Vorteil ist. Der Wasserfall ist nahe der Straße zu finden, die sich hinter Crikvenica in die Hügellandschaft Richtung Grižane hinauf schlängelt. Wer dort einen Parkplatz findet, braucht dann nur noch einige Meter über felsige Wege zum Wasserfall zu wandern.

Auch von etwas oberhalb lässt sich der Fall bereits bestaunen. Sein Wasser schießt inmitten einer breiten Felskante heraus in die Tiefe. Unten landet das Wasser in einem kleinen, aber relativ tiefen Becken, bevor es über kleine Kanäle weiterfließt. Der Wasserfall ist leider nicht zu jeder Zeit zu sehen bzw. führt nicht immer gleich viel Wasser. Je nachdem, wie tief das Becken unter ihm gefüllt ist, verändert sich auch die Höhe des Falls.

Wer zur richtigen Zeit kommt, kann hier einen tosenden Fall erleben, der große Wassermassen befördert. In Trockenperioden hingegen findet sich hier nur ein kleines Rinnsal, das kaum als Fluss zu erkennen ist, wären da nicht die zahlreichen Einbuchtungen und Bachbetten im Gestein, das sich im Laufe der Zeit geformt hat.

Wandern im Vinodol-Tal

Leider eignet sich der Wasserfall bei Vinodol nicht als klassisches Wanderziel, da er zu Fuß nur schlecht zu erreichen ist und an keinem der großen Wanderrouten liegt. Wanderfreunde finden aber in der Umgebung im Vinodol-Tal mehrere Routen, die zum Wandern einladen. Der Wasserfall wird dabei gerne als Bonus etwa zum Abschluss eingebaut.

Wer schon in der Nähe ist, sollte auch die Alte Felsenbrücke nicht verpassen. Diese findet sich etwas flussabwärts des Wasserfalls und überquert den Fluss in drei Steinbögen. Mit ihren großen Felsblöcken und der speziellen Architektur ist die Kamenistari most auch ein beliebtes Fotomotiv. Wer dem Weg über die Brücke folgt, gelangt übrigens nach Grižane, wo der Wanderweg der Klippen von Vinodol zu finden ist.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner