Der Liebespfad in Crikvenica – nicht nur für Romantiker

Tippen um zu suchen

Aktiv Crikvenica Kvarner Bucht Wandern

Der Liebespfad in Crikvenica – nicht nur für Romantiker

Liebespfad in Crikvenica

Der Liebespfad in Crikvenica führt in die Anhöhen hinter dem Ort und punktet dabei mit romantischen Plätzen und Weitblicken.

Beim Urlaub in Crikvenica kommt auch Bewegung in den Bergen nicht zu kurz. Denn gleich hinter dem beliebten Badeort geht es hoch hinauf. Mehrere Wanderrouten führen in das hügelige Gebiet über Crikvenica. Ein besonders bei Paaren beliebter Wanderweg ist dabei der sogenannte Liebespfad bei Crikvenica. Dieser bietet eine Reihe von romantischen Plätzen und sagenhaften Ausblicken entlang des Weges, weshalb er auch zum Lieblingsweg vieler Paare wurde. Dies dürfte dem bereits in den 1930ern angelegten Wanderweg schließlich seinen Namen eingebracht haben.

Romantischer Spaziergang am Liebespfad bei Crikvenica

Der Liebespfad bei Crikvenica ist als Rundweg angelegt, der praktischerweise direkt im Zentrum des Ortes am Corso begonnen werden kann. Er führt dann unter der Jadranska Magistrala hindurch und anschließend hinauf in die Berglandschaft, die sich hinter dem Ort erhebt. Auf der rund acht Kilometer langen Strecken finden sich mehrere Stationen, die einmal Naturidylle darstellen, ein anderes Mal von historischer Bedeutung sind.

Zunächst führt der Wanderweg durch das immer stärker bewaldete Karstgebiet und hinaus aus dem besiedelten Raum. Wer den langen Anstieg hinter sich gebracht hat, den belohnt eine großartige Aussicht. Denn auf dem Felsen Kavranovastena befinden sich die Wanderer auf beinahe 300 Metern Seehöhe mit Weitblick über die Kvarner Bucht. Knapp darunter findet sich ein kleiner romantischer Teich, der zu einer Rast einlädt. Auf dem Weg können Spaziergänger auch etwas über die Stadtgeschichte Crikvenikas erfahren. Denn auf dem Weg liegt auch eine ehemalige Quelle, von der aus die Stadt einst über eine Ende des 19. Jahrhunderts erbaute Wasserleitung versorgt wurde.

Auf dem Liebespfad zur Festung Badanj

Ein weiteres Highlight auf der Strecke ist außerdem die Ruine Badanj. Die halb verfallene Festung bietet vor allem in den Abendstunden eine ganz besondere Stimmung inklusive Rundumblick über das Vinodol-Tal, das ihr zu Füßen liegt. Unter der ehemaligen Festung liegt auch der Fluss, dem der Liebespfad bei Crikvenica weiter folgt, der schließlich ins Zentrum des Ortes führt. Bevor der Ausgangspunkt wieder erreicht ist, liegt am Flussufer noch ein kleines Labyrinth aus Hecken, das nicht nur bei Paaren mit Kindern für Freude sorgt. Die Route lässt sich übrigens auch mit dem Rad bewältigen, allerdings ausschließlich mit geländetauglichen Reifen und ausreichend Erfahrung auf solchem Terrain.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner