Das Paulinerkloster Crikvenica - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Crikvenica Kvarner Bucht Sehenswürdigkeiten

Das Paulinerkloster Crikvenica

Die Kirche des Paulinerklosters Crikvenica gab dem Ort seinen Namen. Heute ist das ehemalige Kloster ein Hotel an der Kvarner Bucht.

Das Kloster für die Paulinerin Crikvenica in der kroatischen Region Kvarner wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Im Laufe der Zeit hatte das Gebäude viele Funktionen – es diente als Kloster, als Kinderheim, als Krankenhaus und als Erholungsstätte. Heute beherbergt es das Hotel Kaštel nur etwa 37 Kilometer von Rijeka entfernt.

Die Geschichte des Paulinerkloster Crikvenica

Das Paulinerkoster Crikvenika wurde 1412 in der Stadt Crikvenica errichtet. Den Namen verdankt die Stadt dem Kloster, genauer gesagt einer kleinen Kirche des Klosters. Das kroatische Wort „crkva“ heißt so viel wie „Kirchlein“. Gestiftet wurde die Kirche den Paulinern von Prinz Nikola Frankopan IV. Die dazugehörige Schenkungsurkunde ist auch jenes Dokument, in dem Crikvenika das erste Mal schriftlich erwähnt wird. Am Wappen des Ordens der Pauliner am Haupteingang ist noch heute der Ursprung des Gebäudes erkennbar. An der Stelle der namensgebenden Kirche steht heute allerdings die Kirche zur Himmelfahrt der Jungfrau Maria.

Die Heimat des ehemaligen Paulinerklosters Crikvenica 

Crikvenika ist ein wichtiges Tourismuszentrum der Region. Schon 1891 wurde hier das erste Hotel eröffnet. Die Erklärung zum Luftkurort erfolgte zehn Jahre später. In Zeiten der Donaumonarchie war Crikvenika ein beliebtes Reiseziel beim ungarischen Adel. Aber noch heute erfreut sich die Stadt mit seinem Kloster noch großer Beliebtheit bei Kroatien-Reisenden. Nicht nur der Charme der Stadt, sondern auch die malerische Lage am Velebit-Kanal, der das Festland von der Insel Krk trennt, macht die Gegend beliebt. Denn hier bieten sich wunderbare Ausblicke auf die Insel und das Meer.

Eine Pause vom Sightseeing: ein Besuch am Sandstrand

Wer nach dem Besichtigen der geschichtsträchtigen Stadt und dem Bummeln durch die Gassen eine Pause oder Abkühlung braucht, kann eine weitere Besonderheit von Crikvenica aufsuchen: Es gibt hier nämlich einen der in Kroatien recht seltenen Sandstrände. Hier lässt es sich wunderbar am glasklaren Wasser im goldgelben Sand liegend entspannen und die salzige Meeresluft einatmen.

Die schön gestaltete Uferpromenade lädt zum Spazierengehen und romantischen Schlendern am Wasser ein. Wer es lieber actionreich hat, kann sich auch an zahlreichen Wassersportarten versuchen oder das Hinterland mit seinen historischen Stätten erkunden. Dort können Besucher auch Wanderungen unternehmen und die wunderbaren Aussichten auf die umliegenden Inseln, das Meer und die Region genießen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner