Fresken in der Kirche des Heiligen Michael in Vrsar - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Allgemein Kultur Vrsar

Fresken in der Kirche des Heiligen Michael in Vrsar

Vrsar-Kroatien bietet Kultur pur

Istrien ist neben den traumhaften Küsten auch reich an kunsthistorischen Highlights. Kaum irgendwo finden sich auf einem so kleinen Gebiet so viele Fresken wie hier. Hier gibt es viel zu bestaunen, etwa die Fresken in der Kirche des Heiligen Michael in Vrsar.

In unglaublichen 140 Orten auf der istrischen Halbinsel finden Interessierte verschiedenste noch erhaltene Fresken, die es zu bewundern gibt – von großen und detaillierten Abbildungen über einzelne Szenen bis hin zu kleinen Fragmenten. Einige dieser Fresken lassen sich auf das 9. Jahrhundert zurückdatieren. Als Hochblüte der Fresco-Malerei gilt allerdings der Zeitraum vom 11. Jahrhundert bis zum 16. Jahrhundert. In der Kirche des Heiligen Geistes Nova Vas bei Poreč, in der Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit in Labinci, in der Kirche des Heiligen Jakob in Bačva und noch vielen weiteren können diverse Kunstwerke bestaunt werden. Auch die Fresken in der Kirche des Heiligen Michael in Vrsar, genauer in Kloštar können sich sehen lassen.

Die Kirche des Heiligen Michael bei Vrsar

Der ursprüngliche Teil der Kirche des Heiligen Michael wurde laut Aufzeichnungen im Jahre 1040 als einschiffiges Gebäude errichtet und immer wieder erweitert. Erbaut wurde die Kirche an der älteren frühchristlichen Kirche aus dem 6. Jahrhundert. Im 12. Jahrhundert wurde das Gebäude um den Südflügel der Abtei ergänzt und im 16. Jahrhundert kam noch ein Glockenturm hinzu, der heute leider nicht mehr existiert. Die Ostseite des Kirchenschiffes und die ganze Apsis waren mit Fresken bemalt, von welchen noch einige Reste erhalten sind. Diese zählen zu den ältesten bekannten Wandmalereien des Mittelalters in Kroatien.

Fresken in der Kirche Kloštar

Die Fresken in Apsis und an der Ostseite des Schiffes sind in drei Bereiche geteilt. Der Sims ist mit üblichen Faltenmotiven verziert, der mittlere Teil besteht aus Gestalten von Heiligen und in der Halbkuppel befand sich wohl etwas wie eine monumentale Darstellung einer Figur. Die Farben mussten dabei auf die noch feuchte Wand (aus Sand, Kalk und gemahlenen Ziegeln) aufgetragen werden, was die Besonderheit der Fresco-Malerei und ihren besonderen Reiz ausmacht. So entstanden neben allen anderen auch die Fresken in der Kirche des Heiligen Michael in Vrsar, deren Farbenpracht noch heute zum Teil betrachtet werden kann.

Weitere Highlights:

 

 

 

 

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner