Kloster Sankt Peter und Paul in Sveti Petar u Šumi - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Pazin

Kloster Sankt Peter und Paul in Sveti Petar u Šumi

Kloster Sankt Peter und Paul in Sveti Petar u Šumi

Schon von Weitem ist der Kirchturm vom Kloster Sankt Peter und Paul in Sveti Petar u Šumi in Istrien zu sehen und weist Besuchern den Weg zu der beeindruckenden Sehenswürdigkeit.

Das gut 1.000-Seelen-Dorf Sveti Petar u Šumi (Sankt Peter im Wald) liegt in Istrien, etwas südlich von Tinjan. Das überschaubare Örtchen beherbergt ein sehenswertes Kloster. Dieses bereits verlassene Kloster ist durch seinen alles überragenden Kirchturm recht leicht zu finden, was die fehlenden Hinweisschilder Richtung Dorf fast wieder wettmacht. Anders als in anderen Ortschaften in Istrien haben sich die Einwohner hier – früher wie heute – nicht um die Kirche oder das Kloster herum angesiedelt, sondern zerstreut entlang von Feldern und Weinbauflächen.

Inschrift von Sveti Petar

Ein besonderer Fund wurde 1986 im Kloster gemacht – die Inschrift von Sveti Petar. Hierbei handelt es sich um eine in Stein gemeißelte Inschrift sowohl in glagolitischer als auch in kyrillischer Schrift, was als Nachweis dafür gesehen wird, dass beide Schriften vermutlich parallel verwendet wurden.

Das Kloster entdecken

Aber auch für Besucher, die weniger an Schriften interessiert sind, hat das verlassene Kloster einiges zu bieten. Das Innere der spätbarocken Kirche etwa hat schon so manchem Besucher beim Betreten die Sprache verschlagen. Teile des Komplexes wurden frisch renoviert, von anderen wiederum sind nur noch Ruinen übrig. Auch das Kloster selbst und der dazugehörige Kreuzgang laden zu einer Entdeckungstour auf dem Gelände ein.

Das Kloster Sankt Peter und Paul in Sveti Petar u Šumi gilt noch als Geheimtipp, weshalb sich der Touristenstrom hier in Grenzen hält und Besucher hier die Ruhe des kleinen Dorfes genießen können – nach dem Besuch des Klosters auch im netten Café nebenan.

Anfahrt zum Kloster Sankt Peter und Paul in Sveti Petar u Šumi

Am einfachsten gelingt die Anfahrt zum Kloster Sankt Peter und Paul in Sveti Petar u Šumi von Zminj aus. Eine Anreise über das nahe gelegene Kanfanar ist zwar auch möglich, aber etwas mühsamer, da der Weg hier teilweise aus Schotterstraßen besteht.

Weitere Highlights:

Beitragsbild: Turistička zajednica središnje Istre, www.central-istria.com

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner