Ausstellung über Kultur und Geschichte: Civitas Sacra in Šibenik

Tippen um zu suchen

Dalmatien Kultur Šibenik

Ausstellung über Kultur und Geschichte: Civitas Sacra in Šibenik

Civitas Sacra

Civitas Sacra ist eine interaktive Ausstellung im Galbiani Palast auf drei Etagen mit Steinskulpturen, Gemälden und Gewändern.

Civitas Sacra ist ein Projekt in der kroatischen Touristenstadt Šibenik von der Kathedrale St. Jakov und dem Galbiani Palast. Civitas Sacra bedeutet „Heilige Stadt“ und liefert wertvolle und interessante Einblicke in die Geschichte der Diösese Šibenik, die Stadt selbst, die Kathedrale und deren kulturelle Ausstrahlung über mehrere Jahrhunderte. Im Galbiani Palast befindet sich eine dauerhafte Ausstellung, die sich auf das Kulturgut der Republik Kroatien bezieht.

Der Galbiani Palast

Nachdem der Palast bereits stark heruntergekommen war, wurde er in einen modernen Komplex umgebaut und angepasst, um dort das heilige Kulturerbe der Stadt Šibenik unterzubringen. Heute befinden sich auf drei Etagen Dauerausstellungen, die Steinskulpturen, Gemälde, liturgische Gewänder und Geschirr, Reliquien und zahlreiche weitere Objekte zeigen, die den Reichtum des Kulturerbes der Diözese beinhalten. Neben den Ausstellungen gibt es interaktive Inhalte, die im Zusammenhang mit der Geschichte der Kathedrale und der Stadt stehen. Civitas Sacra beherbergt auch gelegentliche Ausstellungen, die variieren sowie einen Multimediasaal, einen Souvenirladen und ein Restaurant.

Sehenswerter Ort für die ganze Familie

Videospiele, Schnitzen oder das Scannen des eigenen Gesichtes in Stein sind einige der interaktiven Möglichkeiten in der Civitas SacraŠibenik, die die ganze Familie ansprechen. Es gibt viele Informationen zur Geschichte der Stadt, der Einwohner und der Kultur. Besonders die interaktiven Vorträge sowie die Verbindung von Tradition und modernster Technik machen den Besuch in der Civitas Sacra zu einem Erlebnis.

Das Projekt Civitas Sacra

Im Rahmen des Projektes wurden nicht nur Ausstellungen installiert, auch die Altstadt wurde einbezogen. Neue Sitzgelegenheiten bieten beste Plätze für kurze Pausen, auf den Kinderspielplätzen entlang der Uferpromenade können sich die Kleinen so richtig austoben. Schautafeln in der Altstadt lehren viel über die Geschichte und Architektur der Stadt. Mit Civitas Sacra spricht die Stadt nicht nur Touristen an, sondern hilft auch den Einheimischen, kurzweilig und interessant mehr über die eigene Kultur und Geschichte zu erfahren.

Lage der Civitas Sacra

Direkt in der Altstadt von Šibenik ist die Civitas Sacra im Galbiani Palast schnell und einfach zu erreichen. Daher stellt der Besuch in diesem interaktiven Museum eine tolle Abwechslung beim Strandurlaub dar, sei es alternativ zu Sonne, Strand und Meer oder als Alternative an Regentagen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner