Achttausend Jahre Geschichte im Stadtmuseum Šibenik

Tippen um zu suchen

Dalmatien Sehenswürdigkeiten Šibenik

Achttausend Jahre Geschichte im Stadtmuseum Šibenik

Stadtmuseum Šibenik

Zeitreise durch die Geschichte: Das Stadtmuseum Šibenik im ehemaligen Rektorenpalast zeigt über 150.000 Ausstellungsstücke.

Wer mehr über die Stadt Šibenik erfahren will, sollte mit seiner Suche im Stadtmuseum Šibenik beginnen. Das Museum der Stadt Šibenik ist nahe der Riva im Altstadtkern in einem großen mittelalterlichen Bau untergebracht. Es handelt sich um den ehemaligen Rektorenpalast nahe der Kathedrale. Schon der massive Bau selbst macht Lust, einzutreten und mehr über die Stadt zu erfahren. Drinnen erwarten die Besucher moderne Räumlichkeiten, in denen viele Schaukästen und Ausstellungsstücke Auskunft über die Geschichte der Stadt geben. Schon die ausgestellte Kanone vor dem Gebäude macht deutlich, dass diese Historie wechselhaft und auch von militärischen Auseinandersetzungen geprägt war.

Abteilungen im Stadtmuseum Šibenik

Das Museum der Stadt Šibenik führt seine Besucher in mehreren Abteilungen an die historische Entwicklung der Stadt heran. Die Abteilungen gliedern sich in eine archäologische, eine kulturhistorische, eine modern-historische und eine ethnografische Abteilung. Darüber hinaus gibt es noch einen Bereich, der sich um Restaurierungen und Konservierung von Fundstücken kümmert. Daneben werden auch immer wieder temporäre Ausstellungen mit Themenschwerpunkten organisiert.

Die archäologische Abteilung des Stadtmuseums bewahrt viele Fundstücke aus der Prähistorik, aber auch aus der antiken Geschichte der Stadt, als die Region etwa noch zum Römischen Reich gezählt wurde. Auch das Mittelalter wird dabei abgedeckt. In der kulturhistorischen Abteilung und in der Abteilung der neueren Geschichte sind Alte Meister zu finden, aber auch die Waffensammlung des Museums sowie Grafiken, Ansichtskarten und Fotografien. Die Galerie beinhaltet auch Objekte der historischen Kartografie, der Numismatik sowie Musikinstrumente. Besonders eindrucksvoll erscheinen auch die zahlreichen Alltagsgegenstände, Möbel und auch kunstvolle Keramikgegenstände, die in der ethnografischen Abteilung organisiert sind. Insgesamt finden sich im Museum rund 150.000 Ausstellungsstücke, die hier präsentiert werden.

Stadtmuseum Šibenik im Rektorenpalast

Der ehemalige Rektorenpalast der Stadt dient dem Stadtmuseum Šibenik als Ausstellungsfläche. Das Gebäude selbst wurde im 13. Jahrhundert errichtet, aber bis zum 18. Jahrhundert immer wieder verändert und war wichtiger Teil der Küstenverteidigung der Region. Im Atrium und im Südflügel des großen Baus findet sich der Hauptteil der Ausstellungsflächen. Hier wird der Zeitraum vom 6. Jahrtausend vor Christus bis zum 18. Jahrhundert abgedeckt. Die Ausstellungen setzen sich auf mehreren Etagen fort. Der Eintritt beträgt 30 Kuna für Erwachsene und 10 Kuna für Kinder.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner