Historische Schätze: ein Besuch im Glasmuseum Zadar

Tippen um zu suchen

Dalmatien Sehenswürdigkeiten Zadar

Historische Schätze: ein Besuch im Glasmuseum Zadar

Glasmuseum Zadar

Das Glasmuseum Zadar wartet mit rund 5000 antiken Objekten aus Glas auf und gibt spannende Einblicke in die Entwicklung der Glasherstellung.

Während sich bekannte Ausstellungen, die sich um das Element Glas drehen, wie etwa in Murano, vorwiegend auf aktuelle Erzeugnisse konzentrieren, handelt es sich beim Glasmuseum Zadar um ein archäologisches Museum. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Erzeugnissen aus der Antike – konkret aus dem 1. Jahrhundert vor Christus bis zum 5. Jahrhundert nach Christus. Über 5000 Objekte aus Glas lassen sich hier bestaunen.

Die Welt des Glases entdecken

Das Glasmuseum Zadar ist leicht auszumachen: Denn es befindet sich direkt bei der Einfahrt in die Altstadt, zwischen Zentrum und Hafenbecken. Der Eintritt für Erwachsene kostet 30 Kuna. Ermäßigungen für Gruppen und Jugendliche sind gegeben.

Die Ausstellungsstücke im Museum stammen zum größten Teil aus der Umgebung von Zadar. Vor allem kommen sie aus der Nekropole des antiken Zadar, aber auch aus Nin und Aserija. Darunter sind nicht nur Glaserzeugnisse, die speziell als Kunst- oder Dekogegenstände gefertigt wurden, sondern durchaus auch viele, die als Gebrauchs- und Alltagsgegenstände in früherer Zeit genutzt wurden. Schalen, Flaschen, Becher, aber auch Urnen, Tabletts und Krüge sind im Glasmuseum zu besichtigen. Darunter Behältnisse für kosmetische oder gar medizinische Präparate.

Wissenschaftliche Aufarbeitung im Museum

Das Glasmuseum Zadar ist kein reiner Ausstellungsort für Fundobjekte der Ausgrabungsstätten rund um Zadar, sondern ein lebendiger Arbeitsort, an dem die Geschichte der Region aufgearbeitet wird. Neben den Ausstellungsräumlichkeiten finden sich hier auch ein Dokumentationszentrum sowie eine Bibliothek, wo ein wissenschaftliches Team für die Katalogisierung, Einordnung und richtige Platzierung der jeweiligen Artefakte sorgt. Die Ergebnisse dieser Arbeit können Besucher dann in den Glasvitrinen betrachten.

Das Glasmuseum in Zadar

Wer sich nicht nur für die Ergebnisse der Glasmanufaktur interessiert, sondern auch für den Herstellungsprozess, der hat im Glasmuseum Zadar ebenso die Möglichkeit, sich dieser Thematik zu widmen. Die angeschlossene Glasbläserei des Künstlers Marko Štefanac zeigt, wie die Glaserzeugnisse geschaffen werden. Selbstverständlich können verschiedene Schmuckerzeugnisse, aber auch Alltagsgegenstände aus dieser Produktion im Museumsshop erworben werden. Sicher ein schönes Mitbringsel aus dem Urlaub in Kroatien, welches zu Hause noch lange Freude bereitet und an schöne Stunden erinnert.

Weitere Highlights

Bilder: Adobe Stock

 

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner